Kunstforum HMP stellt die Skulptur "Lebe" vor!

Die Künstlerin Rikki Reinwein, Jahrgang 1962, Vizepräsidentin der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs stellte ihre Skulptur "Lebe" am Kunstforum HMP am 26.7.13 im Rahmen des Stadteilfestes Kreuz&Quer auf.
Lebe ist die Aufforderung an jeden einzelnen von uns die eigenen Träume zu verwirklichen suchen.
Um ein glückliches, vor allen Dingen aber zufriedenes Leben zu führen,muß - ungeachtet der Kommentare und Bedenken der Umgebung -jeder den eigenen Weg finden. Auch wenn die Erfüllung schier unerreichbar scheint, schon jeder einzelne Versuch diese zu realisieren,ist ein Schritt näher zum Ziel und steigert somit die Satisfaktion mit dem eigenen Sein und Leben.All diese Träume können jedoch nur dann Realität werden, wenn der
Mensch seine Wurzeln nicht vergißt. Erst wenn er sozusagen "geerdet" ist, dann ist sichergestellt, daß nicht bloß Luftschlößer in den Himmel gebaut werden, sondern vielmehr Virtualität zur Realität wird. Lebe! stellt einen Menschen dar, der anstatt auf den Beinen auf seinen Händen steht. Die Haare, die von der Schwerkraft zu Boden gezogen
werden, scheinen in den Sockel zu wachsen, um mit diesem bis in alle Ewigkeit verbunden zu sein. Dieser Übergang der Haare in den Boden ist als Symbol zu sehen, ein Zeichen, welches deutlich macht, das dieser im Handstand stehende Mensch nicht bloß Hirngespinsten nachjagt. Der verkehrt Herumstehende ist somit "geerdet", er kennt seine Basis und auch wenn er neue Wege geht, ist er trotz allem mit seiner Herkunft und Vergangenheit nicht nur verbunden, sondern diese gibt ihm auch erst die notwendige Basis und Sicherheit um neue Wege verfolgen zu können.
Die Plastik steht auf einem Rasenstück, welches symbolisch für die Natur steht, die Natur deren Teil wir sind und ohne welche wir nicht überleben können.
Mehr unter www.mehrplatzzumleben.de

Veranstaltungsort

Hans-Mielich-Platz, 81543 München

    13. September 2013

  • Fr
    13.09.2013

Kunstforum HMP stellt die Skulptur "Lebe" vor!

Diese Veranstaltung in München wurde von mehrplatzzumleben veröffentlicht. Kunstforum HMP stellt die Skulptur "Lebe" vor! ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.