Ausstellung Wolfgang Fritz, dialog/analog/digital, Malerei/digitale Fotografie

In der Ausstellung des Pirmasenser Künstlers Wolfgang Fritz beim Kunstverein Trier Junge Kunst stehen Malerei und digitale Fotografie im Dialog. Die Werkschau vermittelt einen Eindruck davon, wie sich traditionelle handwerkliche Malweisen und neue Medien gegenseitig durchdringen und anregen. Fritz zeigt eine Auswahl von digitalen Fotoserien und teils abstrakte, teils konzeptionell-figürliche Malerei.

Basis der künstlerischen Arbeit von Wolfgang Fritz war von Anfang an die Malerei, er hat von 1975-82 an der Frankfurter Städelschule Malerei und Druckgrafik studiert. Fritz verwendet aber etwa seit dem Jahr 2000 fotografisches Material als Ausgangspunkt für neue Bilderfindungen. Sein Interesse gilt historischem Bildmaterial aus privaten und öffentlichen Archiven wie auch eigenen Architektur-, Natur- und Porträtfotografien.

Durch die Zusammenstellung und Verschränkung handwerklich gefertigter Gemälde mit digital entworfenen Fotoarbeiten beteiligt sich der Künstler an einem aktuellen Diskurs: dem Verhältnis der analogen mit der digitalen Welt. Wolfgang Fritz- Jahrgang 1956- ist Kind der analogen und Lehrling der digitalen Zeit. Er begibt sich mit seiner künstlerischen Arbeit auf eine neue "künstliche" Spielfläche ohne als gestandener Maler den Boden unter den Füßen zu verlieren. Bei allem analytischen Genuss der glatten berechneten Oberfläche verzichtet Fritz nicht auf die Sinnlichkeit der Malerei und den Geruch von Farbe.

Veranstaltungsort und Adresse

Galerie Junge Kunst, Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier

    1. November 2013

  • Fr
    01.11.2013

Ausstellung Wolfgang Fritz, dialog/analog/digital, Malerei/digitale Fotografie

Diese Veranstaltung in Trier wurde von jungekunst veröffentlicht. Ausstellung Wolfgang Fritz, dialog/analog/digital, Malerei/digitale Fotografie ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
11:00
Batzenberghalle
Do
23. Mai
17:30
Verwaltungszentrum, Medienpädagogisches Zentrum
Sa
20. Apr
Deutsche Nationalbibliothek
Do
25. Apr
17:00
Smart City Stadtwerkstadt
Do
23. Mai
17:00
Smart City Stadtwerkstadt
Sa
27. Apr
19:30
WERKRAUM