Der Versuch eines anthropologischen Anarchismus

ALEx im BAIZ

David Graeber der neue Anarcho-„Superstar“, IWW-Mitglied und gefeuerter Ethnologieprofessor der US-Eliteuni Yale, veröffentlichte im Jahr 2005 sein Buch „FREI VON HERRSCHAFT - Fragmente einer anarchistischen Anthropologie“, in den USA, 2008 erschien es in Deutschland beim Peter Hammer Verlag.
Graeber wundert sich bis heute, 2013, warum so wenige Ethnolog_inn_en Anarchist_inn_en seien. Die Historie der Menschheit gäbe doch viele Auskünfte und Hinweise von libertären Praxisbeispielen, und dies global. Auf der Insel Madagaskar hatte er das Vergnügen, in der Feldforschung selbstbestimmte und selbstorganisierte Vorgänge untersuchend zu beschreiben.
Im Buch verweist er u. a. darauf: Einen „Westen“ hat es nie gegeben.
Worauf beruht die „westliche Kultur“? Worauf baut ein klassischer Kalter-Krieg-Intellektueller seine Thesen auf? Woher stammen die „westlichen Konsumgüter“? Hat der „Westen“ nie etwas vernommen von schwedischen Things, afrikanischen Dorf- und indianischen Ratsversammlungen? Mit frischem Wind - am Beispiel autonomer Gemeinschaften in Chiapas - ohne Avantgarde in`s neue Jahrhundert?

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    23. Oktober 2013

  • Mi
    23.10.2013
    19:00

Der Versuch eines anthropologischen Anarchismus

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Der Versuch eines anthropologischen Anarchismus ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Anthropüologie, Anarchismus, Sozialwissenschaft, Ethnologie, Urgesellschaften, Naturvölker, libertäres Leben zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
30. Nov
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Sa
5. Okt
19:30
Alter Bahnhof Kettwig
Do
24. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Mi
30. Okt
20:00
Forum Wasserturm
Sa
13. Jul
20:15
Senftöpfchen-Theater