Reihe: Geschichte Mitteldeutscher Verlage: Die Wiedergeburt eines Verlages – Der Mitteldeutsche Verlag

Gespräch von Professor Siegfried Lokatis
mit dem Verleger Roman Pliske
Eines unserer Anliegen ist es, uns mit Verlagen und deren Profilen zu beschäftigen. In diesem Zusammenhang haben wir schon mehrere Verlegerabende anbieten können. Nun wollen wir diese in einer Reihe bündeln und mit Ihnen gemeinsam der Geschichte mitteldeutscher Verlagshäuser nachgehen und deren aktuellen Verlegern lauschen, die uns von ihren Tagesgeschäften und Visionen erzählen.
Wir beginnen mit dem „Mitteldeutschen Verlag“ aus Halle. Er besteht seit 1946. Seitdem wurden ca. 2.000 Titel von über 600 Autoren veröffentlicht. Der Verlag zählte einmal zu den wichtigsten Buchhäusern der DDR, 120 Mitarbeiter arbeiteten hier. Verlegt wurden u.a. Bücher von Bruno Apitz, Volker Braun, Günter de Bruyn, Heinz Czechowski, Hanns Cibulka, Werner Heiduczek, Kerstin Hensel, Erik Neutsch, Georg Maurer und Christa Wolf. Heute ist der Mitteldeutsche Verlag, in deutlich kleinerer Form, immer noch der größte unabhängige Verlag in Ostdeutschland (Berlin ausgenommen). Neue Autoren sind u.a. Gregor Eisenhauer, Michael G. Fritz, Christopher Ecker, Christine Hoba, André Schinkel. Jährlich erscheinen ca. 70 Novitäten.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0341-6985747 oder info@signiertebuecher.de

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    9. November 2013

  • Sa
    09.11.2013
    20:00

Reihe: Geschichte Mitteldeutscher Verlage: Die Wiedergeburt eines Verlages – Der Mitteldeutsche Verlag

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. Reihe: Geschichte Mitteldeutscher Verlage: Die Wiedergeburt eines Verlages – Der Mitteldeutsche Verlag ist den Rubriken Diskussion, Theater&Kultur und Verlage zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
15. Jun
17:00
Freilichtbühne Bellenberg
Mo
22. Apr
19:00
Literaturhaus München - Stream
Mo
22. Apr
19:00
Literaturhaus München