Enthüllung der Friedensskulptur am Kunstforum HMP

Die Bürgerinitiative „Mehr Platz zum Leben“ engagiert sich mit Unterstützung des Bezirksausschuss 18 Untergiesing/Harlaching und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München LHM seit 1997 mit zahlreichen Projekten und Aktionen für die Verbesserung der Lebensqualität in Untergiesing. Die Neugestaltung des Hans-Mielich-Platzes geht im Wesentlichen auf ihren Einsatz zurück. Seit 2008 bietet die Bürgerinitiative mit dem „Kunstforum HMP“ unterschiedlichsten Künstlern auf dem Hans-Mielich-Platz eine Plattform für Kunst im öffentlichen Raum.
Dieses Jahr konnten wir einen außerordentlichen Künstler für unsere Kunstplattform gewinnen: Francisco Cordoba aus Costa Rica, der 2011 mit anderen Künstlern unter der Schirmherrschaft des Kulturministeriums von Costa Rica und in Anwesenheit des Ministers Manuel Obregon sein Land auf der 54. Biennale von Venedig vertreten hat. Zwei seiner Gemälde wurden in die Sammlung des Museums für gegenwärtige Kunst und Design seiner Heimatstadt San José aufgenommen.
Francisco Cordoba ist fünfsprachig und lebt heute in Rom, wo er 1993 den Künstlerverein „Utopia..." gegründet hat und unweit des Kolossuems die gleichnamige Kunstgallerie eröffnete. Rund 30 Einzelausstellungen, zahlreiche Gruppenausstellungen und Performances führten ihn bis nach Mexiko und Bangladesch, wobei immer die Themen Frieden, Menschenrechte und Gewaltlosigkeit im Mittelpunkt seines Schaffens standen.
Am 13. Dezember wird Herr Cordoba in München, am Kunstforum HMP, eine Skulptur errichten, die dem Frieden gewidmet ist. Diese Skulptur ist die Neugestaltung einer Installation die 2011 im Pavillon von Costa Rica in Venedig ausgestellt war.
Kontaktdaten:
Francisco Cordoba
Galleria Utopia...
Via degli Zingari 39
00184 Rom
Tel.: +39-348-7039322
www.coroba.it
Poeten sind zum Vortragen ihrer Lieblingsgedichte eingeladen

Veranstaltungsort und Adresse

Kunstforum HMP, Hans-Mielich-Platz, 81543 München

    13. Dezember 2013

  • Fr
    13.12.2013
    15:00

Enthüllung der Friedensskulptur am Kunstforum HMP

Diese Veranstaltung in München (Untergiesing-Harlaching) wurde von mehrplatzzumleben veröffentlicht. Enthüllung der Friedensskulptur am Kunstforum HMP ist den Rubriken Ausstellung und Hanabi Daiko schlagen die Taiko Trommeln zugeordnet.