Stefan Philipps - Schöne Bescherung!

Die Weihnachtszeit naht und damit die Zeit des Überflusses und des Konsums. Unter dem Motto Schöne Bescherung zeigt Stefan Philipps im Kunstverein Trier Junge Kunst seine neuesten künstlerischen Überraschungen. Wie schon zuvor thematisiert Philipps den Umgang des Menschen mit Umwelt und Natur, indem er Alltägliches zu kuriosen Objekten umformend den Vanitasgedanken thematisiert. Die Präsentation der Objekte erinnert dabei einmal mehr an barocke Wunderkammern, Kuriositätenkabinette oder auch an phantastische Traumbilder.

Inhaltlich geht es dabei nicht nur darum, dem Betrachter ein Schmunzeln zu entlocken, sondern auch um assoziatives Betrachten und die Visualisierung der Ernsthaftigkeit des menschlichen Handelns in der Welt. Humor ist jedoch eine wichtige Zutat der ausgestellten Arbeiten und diese sollen so auch die oftmals sehr verbissene Ernsthaftigkeit des Kunstbetriebes in Zweifel ziehen.
Die Frage ob Kunst lustig sein darf, wird in der Hinsicht beantwortet, dass allen Objekten und Malereien eine tiefgreifendere, zum Nachdenken anregende Ebene zugrunde liegt. Jeder Betrachter kann diese in dem Bewusstsein, dass Humor nie gleichbedeutend mit Banalität ist, für sich entdecken.
Die Objekte und Installationen in der Galerie Junge Kunst werden zu Metaphern menschlichen Handelns und illustrieren auf humorvolle Weise Themen unserer Zeit.

Veranstaltungsort und Adresse

Galerie Junge Kunst, Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier

    6. Dezember 2013

  • Fr
    06.12.2013
    20:30

Stefan Philipps - Schöne Bescherung!

Diese Veranstaltung in Trier wurde von jungekunst veröffentlicht. Stefan Philipps - Schöne Bescherung! ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Fr
6. Dez
19:30
Grüne Zitadelle Magdeburg
So
8. Dez
19:00
Stadthalle Werl
Mi
4. Dez
20:00
Hugenottenhalle
Do
5. Dez
20:00
Kulturzentrum KFZ
So
13.04.2025
20:00
Stadthalle Detmold
Do
27.03.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Fr
19.09.2025
20:00
Löwensaal Nöttingen