Dokumentarfilm: Waldbrüder - Die Partisanen aus dem Ile-Bunker

Voraufführung + Autorengespräch:

Buch+Regie: Peter Grimm
Bild+Schnitt: Eckart Reichl
Musik+Mischung: Frieder Zimmermann

Im Kampf gegen die sowjetische Besetzung der baltischen Staaten waren geschätzt 100.00 estnische, lettische und litauische Widerstandskämpfer aktiv, davon allein 20.000 in
Lettland. Zurückgezogen in den Wäldern kämpften sie als Waldbrüder in verschiedenen bewaffneten Gruppen gegen einen übermächtigen Gegner. Bis zum Ende der Kämpfe Mitte der 1950er Jahre kamen wahrscheinlich 50.000 Menschen ums Leben. Patriotismus, widerstand oder Terrorismus?? Die historische einordnung der Ereignisse führte je nach Herrschaftssystem oft zu Verfälschung, Weglassung oder Fehldeutung.
Der Film erzählt die beeindruckende Geschichte zweier noch lebender Partisanen aus dem lettischen Ile-Bunker, ihren Traum von Unabhängigkeit bis zur Wiederherstellung der Souveränität der Republik Lettland 1991 nach dem Zerfall der Sowjetunion.
Lettland ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union.

Peter Grimm und Eckart Reichl arbeiten seit Jahren an Dokumentationen ungewöhnlicher Biographien unabhängig vom politischen System agierender, unbeugsamer Persönlichkeiten. Vom Geschichtsmainstream kaum wahrgenommen, waren sie dafür um so wichtiger in ihren Alltagshandlungen, die zu den Veränderungen im großen Gesellschaftskontext beitrugen.

Veranstaltungsort und Adresse

galerie bild plus, Am Goldmannpark 20, 12587 Berlin-Friedrichshagen

    30. November 2013

  • Sa
    30.11.2013
    20:00

Dokumentarfilm: Waldbrüder - Die Partisanen aus dem Ile-Bunker

Diese Veranstaltung in Berlin-Friedrichshagen (Friedrichshagen, Bezirk Treptow-Köpenick) wurde von galerie-bild-plus veröffentlicht. Dokumentarfilm: Waldbrüder - Die Partisanen aus dem Ile-Bunker ist den Rubriken Information und Kino zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
20:30
Capitol Offenbach