Vernissage Mario A. Colletto "Reiseskizzen"

Das Sinnbild freut sich darauf einen Freund begrüssen zu können! In der Zeit vom 15.12.13 - 23.12.13 präsentiert Mario A. Colletto seine wundervolle Aquarelle und nimmt uns mit, auf eine Reise in den schönsten Farben!

Reiseskizzen

Warum zeichne ich heute noch im digitalen Zeitalter?
Wo ich doch alles mit z.Z 36 Millionen Pixeln im Vollformat 24/36 ablichten könnte, und das oft auch tue.
Warum verwende ich Zeit auf eine „alte“ Technik, nämlich der des Aquarells?
Ganz einfach, das Menschsein begann mit der ursprünglichen „Kunst“, ein heute sehr strapazierter Begriff.
Und ich meine hier die direkte Form, vom Kopf in die Hand auf das Papier, ohne Zwischenträger und ohne technische Hilfe.
So, wie ich es dieses Jahr in Altamira gesehen habe, dort wo vor über 30.000 Jahren, die Menschen begannen ihr Hände mit Ocker zu umreißen, sie erkennen ließ, dass wohl mehr als eine unregelmäßige Fläche entsteht, dass sie mehr erkennen konnten als die reine Oberfläche, nämlich sich, ihr Sein.
Und mit diesem Zeichnen ihrer Hände, ihrer Tiere und der Herden begannen sie ihre Umwelt ab zu bilden und begannen sich und die Welt zu verstehen.
Und so ist es für mich auch heute. Ich bilde meine Umwelt ab um zu verstehen zu begreifen.
Oft nehme ich den Fotoapparat unterstützend zur Hand um einen Eindruck für eine Zeichnung oder ein Aquarell zu bekommen, einen Moment ein zu fangen. Aber letztlich ist es die Zeichnung die die Auseinandersetzung mit dem Abbild schafft und zu einem Aquarell führt, in einem Farbdruck endet.
Das Zeichnen und Aquarellieren ist für mich die intensivste und direkteste Form der körperhaften Beschäftigung mit dem Objekt.
Bei mir ist dieses „Objekt“ oft eine Kirche, fast immer ein historisches Gebäude oder eine Stadtansicht, selten reine Landschaft. Gebäude zeichne ich seit ich denken kann.
Diese Form des Malens und Zeichnens wird heute, modernerweise, als „Urban Sketching“ bezeichnet.
Weltweit gibt es wohl heute über 10.000 Zeichner, die über das Internet, Facebook und einige Plattformen organisiert sind. Kleine und große Gruppen, lokale Gruppierungen und Individualisten, auch „Profis“ sind darunter. Die Freude am „Malen „ ist ungebrochen.
Die Qualität ist meist hervorragend, gemeinsam sind allen die Freude am Tun, das Lernen und der internationale Austausch und das damit verbundene Verstehen der Welt und der Menschen überall.
Zur Technik:
Meine Bilder entstehen über Skizzen und Vorzeichnungen in durchwegs klassischer Manier, sie sind fast immer in quadratischer Form, Flächen sind meist gefasst. Die Skizzen entstehen vor Ort.
Vom fertigen Aquarell, oder der kolorierten Zeichnung wird fototechnisch ein digitales Repro im RAW Format erstellt, dieses wird dann in Photoshop (einem Bildbearbeitungsprogramm) bearbeitet.
Es wird eine Druckvorlagedatei angelegt, die jeweils 9 mal in 3 mal 3 Formaten reproduziert wird. (15/15-20/20- und 30-30)Es entstehen somit 9 Dateien. Damit handelt es sich um Originale die Nummeriert und Signiert werden. Für jedes Jahr wird ein eigenes Siegel entworfen, zur Markierung.
Nach dem Druck wird jeweils die entsprechende Datei gelöscht.
Verwendet wird ein professioneller Fotodrucker im A2 Format, hochwertiges FineArt Fotodruckpapier mit lichtechter und alterungsbeständiger Fototinte.
Der Verkaufserlös fließt, nach Abzug der Kosten, zu 100% sozialen Projekten in Indien zu.
Im Februar 2014 werde ich vor Ort, über neue Möglichkeiten in Kalkutta, mit verschiedenen Initiativen, in Kontakt treten.
Ich wünsche allen, die die Ausstellung sehen, Freude am Betrachten und vielleicht etwas Inspiration und Anregung zur eigenen Kreativität und zum Erkennen der Umwelt durch eine andere Wahrnehmung

Veranstaltungsort und Adresse

Sinnbild, Hauptstr. 64, 68526 Ladenburg

    15. Dezember 2013

  • So
    15.12.2013
    15:00

Vernissage Mario A. Colletto "Reiseskizzen"

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Vernissage Mario A. Colletto "Reiseskizzen" ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
6. Okt
18:00
Theaterkeller Ehningen
Sa
15.03.2025
20:00
Stadthalle Balingen
So
16.03.2025
19:00
Stadthalle Schopfheim
Fr
14.03.2025
20:00
Neue Tonhalle Villingen-Schwenningen
Do
13.03.2025
20:00
Bürgerhaus Neuer Markt
So
9. Jun
20:00
Dorfgemeinschatshaus