Philleicht Jazz?! präsentiert Ikarus 14.02.14 im Sinnbild

Die Band IKARUS erzählt mit ihrer Musik von Seemonstern und Höhenflügen – wie Filmmusik ohne Film. Sie spielen Musik im Grenzbereich zwischen Jazz, neuer Musik und experimentellem Minimalismus. Nach der vergangenen CH-Tour im Winter 2013 erscheint nun die neue EP von IKARUS im Januar, welche auf einer Release-Tour im Februar/März vorgestellt wird. IKARUS bietet ein einzigartiges live-Erlebnis welches Musik, Lichtstimmungen, Geschichten, generativ gestaltete Visuals und eine überwälti­gende Bühnenpräsenz zu einer Einheit verschmilzt. Die Schweizer Band um den Schlagzeuger und Komponisten Ramón Oliveras schafft so eine ganz eigene Stimmung zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Mehr zu IKARUS
Inspiriert von den alten Renaissance-Meistern wird der vokalen Zweistimmigkeit viel Raum eingeräumt. Die Klangtechniken des 20. und 21. Jahrhundert werden von Ramón Oliveras mit dem Jazz- und Improvisations-Hintergrund der fünf Musiker verbunden. So entsteht eine Musik fern jeglicher Genregrenzen – kompositorisch aktuell und eigenwillig. Das Publikum wird in einen Sog von Emotionen hineingerissen, in denen die beiden Stim­men der Sänger den Menschen in all seiner Vielfalt wiedergibt. Wie die griechische Sagen­gestalt Ikarus, greifen die fünf Musiker dreist nach der Sonne und fallen bisweilen dem Meeresgrund entgegen. IKARUS schafft mit ihrer besonderen Musik eine ganz eigene Stimmung zwischen Hoffnung und Verzweiflung.
IKARUS wird sich im Oktober ins Tonstudio begeben um ihre neue EP aufzunehmen. Die Deutsche Künstlerin Julia Kunde schafft dazu Bilder, die dann zusammen mit der CD er­worben werden können. Diese wird im Frühjahr 2013 von IKARUS auf ihrer EP-Release-Tour vorgestellt. Zudem wird IKARUS im Frühling mit dem Projekt „Museumsklänge“ durch Schweizer Museen touren. Dafür wird Ramón Oliveras in interdisziplinärer Arbeit Stücke zu den jeweiligen Ausstellungen komponiert.
Auch wenn die Musik im Vordergrund steht, besticht das Konzerterlebnis live durch seine Vielschichtigkeit. IKARUS ist mehr als nur Musik: IKARUS sind Geschichten, Lichtstim­mungen, und eine überwältigende Bühnenpräsenz. Der Lichtkünstler Daniel Eaton proji­ziert mit einem Beamer zudem generativ gestaltete Visuals, die im Moment entstehen, di­rekt auf die Musiker. So entsteht ein gesamtheitliches Konzert auf mehreren Ebenen, wel­ches dem Zuschauer noch lange in Erinnerung bleibt.
Die Bandbesetzung von IKARUS, bestehend aus Schlagzeug, Bass, Piano, Sänger und Sängerin, verspricht schon Neues fern des Alltäglichen. Die klare Stimme der Sänge­rin Stefanie Suhner, mit ihrem grossen Improvisationstalent, trifft auf die Experimentier­freudigkeit und Klangsuche des Sängers Andreas Lareida. Das starke Fundament des Bas­sisten Moritz Meyer wird ergänzt durch das farbige und intensive Spiel des Pianisten Luc­ca Fries. Dazu kommen ausgetüftelte Klänge des Schlagzeugers und Komponisten Ramón Oliveras, der aber auch mit polyrhythmisch treibendem Spiel brilliert.
Dass auch Zuhörer die sonst selten mit dieser Art von Musik in Berührung kommen aus­schliesslich begeistert reagieren, zeigte schon die letzte CH-Tour im Winter 2013. An neun fantastischen Konzerten, immer begleitet von einem eigens für IKARUS konzipierten Licht- und Tonkonzept, erzählten sie musikalische Geschichten und zogen das Publikum in ihren Bann.

Ramón Oliveras (Drum, Komp)
Stefanie Suhner (Voc)
Andreas Lareida (Voc)
Lucca Fries (Piano)
Moritz Meyer (Bass)
--------------------------------------------------------------------------
Ramón Oliveras ist schon länger als Komponist und Schlagzeuger schweizweit in verschiedenen Formationen tätig. Unter anderem sucht er in den eigenen Projekten IKARUS und oliveras'3 nach seiner persönlichen musikalischen Sprache.
--------------------------------------------------------------------------
Stefanie Suhner, 24, studierte Jazzgesang (Master of Arts) an der Zürcher Hochschule der Künste. Mit ihrer ausdrucksstarken und facettenreichen Stimme begeistert sie immer wieder ihre Zuhörer und schafft es mit ihrer authentischen Art, die Botschaften der Songs echt und lebendig werden zu lassen.
--------------------------------------------------------------------------
Andreas Lareida studierte Jazzgesang an der Hochschule der Künste Bern (Master of Arts). Seine Gratwanderung zwischen experimentalem Gesang, Jazz und Pop begeistert das Publikum. Mit seinem Ensemble Agora bereitet er sich aktuell auf seine erste CD Veröffentlichung vor.
--------------------------------------------------------------------------
Lucca Fries studierte Piano an der Hochschule Luzern (Master of Arts). Er begeistert mit seinem farbig intensiven Spiel und seiner authentischen Art. Mit seinem Duo Hely bereitet er sich aktuell auf seine erste CD Veröffentlichung vor.
--------------------------------------------------------------------------
Moritz Meyer, studierte Bass (Master of Arts) an der Zürcher Hochschule der Künste und ist als vielseitiger und aktiver Bassist der jungen Jazzgeneration bekannt. Er ist neben diversen Jazzbands auch in der Popmusik in mehren Projekten aktiv.

Veranstaltungsort und Adresse

Sinnbild, Hauptstr. 64, 68526 Ladenburg

    14. Februar 2014

  • Fr
    14.02.2014
    20:00

Philleicht Jazz?! präsentiert Ikarus 14.02.14 im Sinnbild

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Ikarus 14.02.14 im Sinnbild ist der Rubrik Konzert zugeordnet.