Paracelsus – Visionär für unsere Zeit. Spurensuche

Symposium mit Dr. med. Klaus Bielau, Hanni Studer, Dr. med. Dagmar Uecker, Dr. phil. (rer. nat.) Roger Kalbermatten
Vier Vorträge und Gespräch

… Visionär für unsere Zeit

Paracelsus wirkte vor 500 Jahren als Naturforscher, Arzt und Philosoph in Mittel- und Südeuropa. Er ist vor allem als begnadeter Arzt bekannt geworden. Aber diese seine Kunst stellte eigentlich mehr einen Nebeneffekt dar. Die Heilung aller einschlägigen Krankheiten seiner Zeit bis hin zur Pest galt ihm vielmehr als sichtbarer Beweis für die spirituellen Zusammenhänge zwischen Gott und Natur, die er in vielen Schriften detailliert aufzeigte, erklärte und bewies.

In der Spagyrik, die Alexander von Bernus im vorigen Jahrhundert als Zweig der Naturheilkunde entwickelt hat, lebt das Gedankengut von Paracelsus in praktischer Anwendung fort.

Sein geistiges Fundament darüber hinaus wieder zum Leben zu erwecken und darin eine Wegweisung für unsere Zeit zu entdecken, wird heute zunehmend als bedeutsam erkannt.

Dieses Symposium will hierzu einen Beitrag leisten.
Paracelsus-Worte

Alle Erkenntnis der Welt, die wir Menschen auf Erden besitzen, stammt nur aus dem Lichte der Natur. Dieses Licht der Natur reicht vom Sichtbaren zum Unsichtbaren und ist hier so wunderbar wie dort. Im Lichte der Natur wird das Unsichtbare sichtbar. Heilig ist der Geist, der anzündet das Licht der Natur.

Merket auch, dass zwei Seelen im Menschen sind, die ewige und die natürliche. Eins ist dem Tod unterworfen, das andere widerstehet dem Tod.

Himmlisch nennen wir jene unsichtbaren und darum für überirdisch gehaltenen Kräfte, die uns helfen. Nur wenn wir zum zweiten Mal geboren werden, dann haben wir auch Teil an den himmlischen Kräften.
-------
25.- Euro / ermäßigt 18.- Euro

Veranstaltungsort und Adresse

Handwerkskammer, Holstenwall 12, 20355 Hamburg

    16. Februar 2014

  • So
    16.02.2014
    11:00

Paracelsus – Visionär für unsere Zeit. Spurensuche

Diese Veranstaltung in Hamburg (Neustadt, Hamburg-Mitte) wurde von Juanlobo Wolfgang Graf veröffentlicht. Paracelsus – Visionär für unsere Zeit. Spurensuche ist den Rubriken Information, Vortrag und Diskussion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
11:00
Wetzlarer Dom
Fr
10. Mai
13:00
Residenzschloss