Ausstellung Holger Fitterer "Zwiegestalt"

Holger Fitterer knüpft an die Klassische Moderne an und führt sie inspiriert weiter. Eine Tendenz, die in der Malerei wieder spürbar ist, im positiven Sinne. Egal, ob es sich um Realismus oder Konstruktivismus handelt, die Kunstgeschichte wird erneut beleuchtet und befragt. Holger Fitterer interessiert die Natur, die in seinen Bildern allgegenwärtig ist, ohne vordergründig zu sein. Überall wo sie wuchert, reduziert er sie mit Übermalungen, die an architektonische Elemente erinnern und den Bildern Ruhe geben. Durchblicke auf Dahinter liegendes lassen in einigen Kompositionen Tiefe entstehen, in anderen Bildpartien verbergen sie eine Szenerie, die sich nur noch erahnen lässt. Assoziativ könnte es ein Verweis auf zurückgedrängte Natur sein, die in unseren Ballungsräumen immer weiter fortschreitet. Die Natur bleibt Fitterers wichtigste Inspirationsquelle, wie sein raffinierter Umgang mit Farbe und Licht zeigt. Sehr schön zu sehen in den Aquarellen, die im Mai 2011 in Italien entstanden sind. Eine Vielfalt von Grüntönen, die in jener südlichen Landschaft schon viele Maler begeistert hat, reduziert Fitterer auf Farbe und Streifen, die sich zu bewegen scheinen. Flirrendes Licht zwischen den Streifen, die dunkler und dichter werden, erinnern an die Abendstimmungen, die Farben satter erscheinen lassen, von erdigem Grün über dunkles Violett bis zu freundlichem Schwarz.

Veranstaltungsort und Adresse

Galerie Junge Kunst, Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier

    28. März 2014

  • Fr
    28.03.2014
    20:30

Ausstellung Holger Fitterer "Zwiegestalt"

Diese Veranstaltung in Trier wurde von jungekunst veröffentlicht. Ausstellung Holger Fitterer "Zwiegestalt" ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
30.03.2025
19:30
Kulturbühne Max
So
20. Okt
15:00
Messe- und Veranstaltungspark Löbau
Do
31. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
9. Nov
20:00
Kumedi
Sa
10.05.2025
20:00
Stadthalle Stadtallendorf
Fr
20. Dez
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
19. Okt
16:00
Kulturweberei - Stadthalle Finsterwalde
Sa
27. Jul
19:30
Mildenburg Burghof
Di
12. Nov
20:00
Stadthalle Ahlen