Bürgerspeck und Mitmachfalle

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

„Bürgerbeteiligung“, „plebiszitäre Elemente“, „Mitsprache“, „Mitmachdemokratie“ und eine Reihe anderer ähnlich vielversprechend klingender Phrasen locken zum Mitmachen, anscheinendem Mitbestimmen von Basis und Betroffenen. Doch Fremdbestimmung wird nur neu kaschiert, kanalisiert und in neue Formen gegossen. Bürger*innen in der Mitmachfalle...
Der Kulturanthropologe Dr. Thomas Wagner hat mit seinem neuen Buch „Die Mitmachfalle“ Mechanismen und Manipulateure aus ihren Tarnstellungen in das Licht der Öffentlichkeit gezerrt. Dunkelmänner und Vernebelungsfrauen ganzer Thinktank-Agenturen bauen, gut getarnt und ausgestattet mit öffentlichen Geldern, an immer feineren Strategien eines filigranen demokratischen Marionettentheaters. Aber auch gutwillige Demokrat*inn*en basteln in bester Absicht eifrig mit an Mitmachfallen, deren Türen auch hinter ihnen selbst lautlos zuschnappen. TopDown-Ziel: möglichst geräuschlos und kostensparend Bürger*innenwillen neutralisieren und umgehen, um die eigenen Prioritäten effektiv verlust- und reibungsfrei umzusetzen. Am Ende möglichst noch beklatscht und gefeiert von den Gelackmeierten...
Auf eine interessante und erhellende Diskussion mit dem Autor und mit langjährigen Basisaktivist*inn*en freut sich die alte ALEx!

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin

    23. April 2014

  • Mi
    23.04.2014
    19:00

Bürgerspeck und Mitmachfalle

Diese Veranstaltung in Berlin (Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow) wurde von FKAeV veröffentlicht. Bürgerspeck und Mitmachfalle ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Bürgerbeteiligung, libertäre Organisation, BI, Bürgerinitiativen, Moderation, Einbindung, Neutralisierung, Plebiszit, Basisdemokratie, Basisbewegung, Soziale Bewegungen, Protest, Widerstand zugeordnet.