Stärkung der Zivilgesellschaft

(Robert-Blum-Salongespräche in Bührnheims Literatursalon)

mit Michael Weichert (Bündnis 90 / Die Grünen) und Holger Gemmer (Moderation)

Kritik kann hilfreich sein. Selbst konstruktive Kritik aber wird kaum wirksam, wenn produktives Handeln ausbleibt. Wir wollen an diesem Abend die Möglichkeiten eines zivilgesellschaftlichen Engagements ausloten und fördern. Welche Rahmenbedingungen sollte der Staat gewährleisten und in welcher Weise können die Menschen diese ausgestalten? Der Leipziger Wirtschaftsfachmann Michael Weichert hat allein im letzten Vierteljahrhundert ein sehr vielfältiges und umfangreiches Engagement in Politik und Gesellschaft vorgelebt. Dabei zeichnen ihn kritisches Denken und beherztes Handeln aus. Die Prämisse „Mehr mitwirken als meckern“ lebt Weichert schon seit den frühen 1970er Jahren. Über die Chancen und Grenzen der Zivilgesellschaft kann er viel berichten – und zugleich geeignete Wege aufzeigen und diskutieren.
Um Anmeldung wird gebeten unter: 0341-6985747 oder info@signiertebuecher.de

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    15. Mai 2014

  • Do
    15.05.2014
    19:30

Stärkung der Zivilgesellschaft

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. Stärkung der Zivilgesellschaft ist der Rubrik Diskussion zugeordnet.