GASTSPIEL Bastian Semm - CASH - a singer of songs

Johnny Cash (1932-2003), der „Man in Black“, gehört zu den Legenden der populären Musik. Keiner konnte so bitter und zugleich so schön vom Schmerz singen. Bastian Semm hat sich an die Fersen dieser Legende geheftet und zeichnet seine bewegte Lebensgeschichte unplugged nach. Hierzu entwickelte er ganz persönliche und intime Interpretationen seiner Songs, verknüpft sie mit Auszügen aus „CASH- Die Autobiografie“ und dringt so tief in die Seele Johnny Cashs ein.
Von den Baumwollfeldern in Arkansas über die ersten Aufnahmen in Nashville bis hin zu seinem beeindruckenden Comeback in den 90ern mit dem Ausnahmeproduzenten Rick Rubin reist Bastian Semm durch das Leben der amerikanischen Ikone. Er erzählt von Höhenflügen und tiefem Fall, von Angst und Schmerz, aber auch von Erlösung und der Liebe zu June Carter, der starken Frau an Cashs Seite. Semm fesselt seine Zuschauer, indem er Cashs eigene Worte verwebt – mit eigenständigen Interpretationen seiner großen Hits, aber auch mit unbekannten Songs Johnny Cashs. Dabei gerät er nie in Gefahr zu imitieren und schafft es, ein Gefühl zu vermitteln, das Cash den Zuhörern seines letzten Albums gewünscht hätte: Das Gefühl bei ihm in seinem Wohnzimmer zu sitzen. So wird jedes Konzert zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Auf Einladung eines Songschreibers von Johnny Cash bereiste Bastian Semm den Süden der USA, spielte in Nashville und traf dort Johnny Cashs Sohn John Carter Cash.
Semm studierte Schauspiel an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater und war fest am Theater Basel und am Heidelberger Theater engagiert. 2009 wurde er für seine Darstellung des Peer Gynt bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel mit dem Rosenthal-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Im Sommer 2011 spielte er Hamlet bei den Festspielen in Bad Hersfeld und gewann für seine Darstellung den Hersfeldpreis. Es folgte der Romeo in Romeo&Julia 2012 bei den Luisenburg Festspielen in Wunsiedel. Seit 2013 ist Bastian Semm der neue Klaus Störtebeker bei den jährlichen Störtebeker Festspielen auf Rügen.

Veranstaltungsort und Adresse

CLACK Theater Lutherstadt Wittenberg, Markt 1, 06886 Lutherstadt Wittenberg

    Tickets für November 2014 - Mai 2023

  • Sa
    08.11.2014
    19:30
    Tickets
  • Sa
    21.11.2015
    19:30
    Tickets
  • Sa
    21.01.2017
    19:30
    Tickets
  • Sa
    30.06.2018
    19:30
    Tickets
  • Sa
    09.11.2019
    19:30
    Tickets
  • Sa
    27.05.2023
    19:30
    Tickets

GASTSPIEL Bastian Semm - CASH - a singer of songs

Diese Veranstaltung in Lutherstadt Wittenberg wurde von venyoobot veröffentlicht. GASTSPIEL Bastian Semm - CASH - a singer of songs ist den Rubriken Konzert und Folk Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Dez
20:00
Löwensaal Nöttingen
Sa
20. Apr
20:00
Kulturhaus abraxas
Di
18. Jun
20:00
Stadthalle Datteln
Mo
27. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen
Fr
26. Apr
20:00
Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens
Sa
15. Jun
20:00
E-Werk