Die Nacht der 5 Tenöre

Die Nacht der 5 Tenöre –
10jähriges Jubiläum

Werden sie Teil der großen Jubiläumstournee und erleben sie fünf erfolgreiche Tenöre der renommiertesten Opernhäuser Italiens !
Die fünf Opernsänger bieten ein Klassik-Highlight der besonderen Art. Die Nacht der 5 Tenöre begeistert seit 10 Jahren zehntausende von Opernfreunde auf zahlreichen Tourneen in ganz Europa.
Die Nacht der 5 Tenöre entführt Sie in das Mutterland der großen Opernkomponisten und die Heimat berühmter Tenöre.

Fünf grandiose Star-Tenöre der renommiertesten italienischen Opernhäuser, präsentieren während der großen Jubiläumstournee einen Querschnitt durch die große Welt der Oper. Diese Hommage an die herausragenden musikalischen Meisterwerke unserer Kultur beinhaltet Kompositionen von u.a. Verdi, Puccini, Leoncavallo, de Curtis in höchster Vollendung. Aber auch Klassiker wie z.B.„My way“ von Sinatra sowie italienische Canzonen lassen den Zauber der Musik spüren.

Exzellente Opernsolisten aus dem Mutterland der großen Opernkomponisten und der Heimat berühmter Tenöre treffen bei Die Nacht der 5 Tenöre zusammen, um dem Publikum die schönsten und ergreifendsten Werke unserer Zeit zu präsentieren.

Top-Tenöre der Arena die Verona und der Mailänder Scala, Staatsoper Plovdiv oder auch dem Opernhaus Rom, wurden für das Klassik-Highlight exklusiv zusammengeführt.

Vincenzo Sanso – seine steile Kariere führte ihn unter anderem in die Arena von Verona, ins Stadttheater Bologna und Cagliari sowie ins Theater Massimo von Palermo. Zahlreich sind seine Auslandstourneen in Frankreich, England, Deutschland, Belgien, Holland, Jugoslawien, Griechenland, Österreich, Korea und Japan.
In diesen Ländern hat er die Hauptrollen in folgenden Opern gesungen: “Barbiere di Siviglia", “Madame Butterfly", "Tosca", "La Boheme" "Don Pasquale", "Elisir d'amore", "Lucia di Lammermoor", "Rigoletto" und "La Traviata".

Luigi Frattola - in Südafrika für die Rolle des „Cavaradossi“ in der Oper Tosca engagiert, als „Radames“ in der Oper Aida auf Tournee in Sizilien, in der Rolle des „Radames“ in der Oper Aida und des „Ismael“ in der Oper Nabucco hat er in der Oper di Verona gesungen. Im Sommer 2001 war er während der gesamten Saison in der Arena di Verona verpflichtet und vom Publikum stürmisch gefeiert.
Seine gesanglichen Unternehmungen führten ihn in viele europäische Städte, u.a. Teatro Calderon, Madrid, Holland Park Theatre, London, Festspielhaus Salzburg, Nationaltheater Athen. Sein Repertoire als „Tenore spinto“ umfasst viele Opern von Verdi, Donizetti, Puccini, Bizet, Mascagni, Leoncavallo und Saint-Saens. In der Zwischenzeit zählt er zu den gefragtesten Tenören Italiens.

Orfeo Zanetti - seinen ersten Gesangswettbewerb gewann er bei As.li.Co in der Mailander Scala, ebenfalls gewann er den Verdi-Stimmen-Wettbewerb in Busseto (Parma), welches heute zu den bedeutendsten Wettbewerben für Opernsänger gilt. Beim internationalen Gesangwettbewerb "Maria Callas" errang er eine Spitzenqualifikation. Von der Mailänder Scala verpflichtet, um die Opern "Don Carlos", "Salomé", "I Troiani" und "Lucrezia Borgia" zu singen, im Regio Theater von Parma die Tenorrolle in "Un ballo in maschera" von Giuseppe Verdi und "Der Bajazzo" von Ruggero Leoncavallo, sowie beim Operntheater in Rom "Andrea Chenier" und "Norma", so setzt sich seine steile Karriere fort.
In den vergangenen Jahren war er mehrmals in der Schweiz,
Österreich, Deutschland und Holland mit "La Boheme", "La Traviata", "Rigoletto", "Nabucco", "Tosca" auf Tournée.


Stoyan Daskalov – jahrelang war er Solist in den Staatsopern St. Zagora und Plovdiv. Es folgten Einladungen von allen Operntheatern in Bulgarien. Seine Karriere entwickelt sich in europäischen Ausmaßen aufwärts. In kurzer Zeit bereicherte sich sein Repertoire mit Foresto in „Attila“, Ismaele in „Nabucco“, Radames in „Aida“, Don Jose in „Carmen“,Cavaradossi in „Tosca“, Edgardo in „Lucia di Lammermoor“, Nemorino in „L´elicsir d´amore”, Macduf in „Macbeth”, Turido in „Cavalleria rusticana”.
Dieselben singt er an renommierten Opernhäusern in der Schweiz, Frankreich, Österreich, Deutschland, USA und a. Ländern.

Christiano Olivieri – er begann nach seinem Gesangsstudium eine umfassende Ausbildung bei den verschiedensten Maestros und nahm erfolgreich an diversen Wettbewerben teil. Die Rolle des Rodolfo in der Oper „La Boheme“ liegt ihm genauso wie die Hauptrolle in „Die lustige Witwe“ von Lehár oder „Amico Fritz“ von Puccini. 1997 führte ihn eine Konzerttournee mit dem Bayerischen Rundfunkorchester unter der Leitung von Gustav Kuhn durch Südamerika. Unter Kuhns Leitung wirkte er auch an den Produktionen „Manon Lescaut“ und „Adelia“ mit und seit 1996 ist Christiano Olivieri Mitglied der von Gustav Kuhn geleiteten „Accademia di Montegral“.
Im Sommer 2001 wurde er von der Arena di Verona für die Hauptrolle der Oper „Der Troubadour“ verpflichtet. Im September des selben Jahres sang er im Stadion von Paris vor 80.000 Zuhörern die Rolle des Radames in der Oper „Aida“.
Seine steile Karriere führte ihn im Jahre 2002 in die USA, nach Südamerika und nach Asien.


Diese berühmten Namen, welche den Querschnitt durch die große Welt der Opern präsentieren, werden von der brillanten Stimme der charmanten und ebenso erfolgreichen Interpretin und Moderatorin Andrea Hörkens unterstützt.
Die Koloratursopranistin führt sie sachkundig durchs Programm der brillanten Opern-Highlights, welches vom großen Sinfonieorchester der Staatsoper Plovdiv begleitet wird.
Geführt wird das Sinfonieorchester von einem feinfühligen jedoch auch energischen Dirigenten, der schon bei den zahlreichen Tourneen der Nacht der 5 Tenöre in den vergangenen Jahren im In- und Ausland überzeugte.

In vielen Städten, der nahezu ausverkauften Tourneen der vergangenen 9 Jahre, präsentiert sich die erfolgreichste Tenor-Formation, mit fünf Tenören und klassischem Repertoire, auf ihrer diesjährigen Jubiläumstournee.

Bei diesem sagenhaften und einzigartigen Musikereignis genießen sie die Welt der italienischen Oper sowie der italienischen Canzone - es wird sie in ihren Bann ziehen, welche mit Spannung und Dramatik aber auch Charme und Esprit die Kompositionen zum Leben erwecken lässt.

Sie werden einen unvergesslichen Abend erleben!
UN GRANDE ESPERIENZA !

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus, Festplatz 9, 76137 Karlsruhe

    2. Januar 2010

  • Sa
    02.01.2010
    20:00

Die Nacht der 5 Tenöre

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Südweststadt) wurde von onstageka veröffentlicht. Die Nacht der 5 Tenöre ist den Rubriken Veranstaltung, Tenöre, Konzert, Oper, Konzerthaus, Klassik & Oper und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Jan
20:00
Jugendstil-Festhalle Landau
Di
7. Jan
20:00
Forum am Schlosspark
Mo
30. Dez
20:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Di
31. Dez
17:00
Messe Offenburg-Ortenau
So
29. Dez
18:00
CCS Congresshalle
Di
21. Jan
20:00
Stadthalle Schopfheim
Sa
28. Dez
20:00
Konzerthaus Ravensburg
So
19. Jan
18:00
Meistersingerhalle