Nordic Lights

Musikalische Impressionen aus dem Norden Europas von Norwegen bis zum Baltikum.
Konzertchor Dilsberger Kantorei, Solist: Benjamin Gerny, Posaune Leitung: Markus Karch
www.klassik-sounds.de
www.mannheimer-sommermusik.de

Alle zwei Jahre findet in der Schlosskirche Mannheim die Sommermusik statt, ein Musikfestival mit Gruppen aus der ganzen Region. Auch der Heidelberger Konzertchor "Dilsberger Kantorei" ist seit einigen Jahren gerne dabei.
Das diesjährige Motto "Norden" lässt Bilder aufsteigen von großer Weite, Fjorden, Bergen, Melancholie. Meine erste klangliche Assoziation: Posaune - so wie sie beispielsweise in den Songs des schwedischen Jazz-Posaunisten Nils Landgren zu hören ist.
Mit Benjamin Gerny konnten wir einen Jazz-Posaunisten gewinnen, der gerne zugesagt hat, am 2. Juli in Mannheim mitzuwirken. Gemeinsam entwickeln wir ein Programm, in dem wir uns durch Kompositionen aus Skandinavien und dem Baltikum zu Ausflügen in die Improvisation inspirieren lassen.
Wie beim letzten Motto der Sommermusik ("New World") sind wir bei Musik aus Nordeuropa vor die Aufgabe gestellt, Chormusik aus dieser Ecke Europas erst einmal in größerem Maße kennen zu lernen.
Eine echte Fundgrube sind hier die aktuellen Kompositionen aus Estland und Lettland. Von Arvo Pärt über Vytautas Miškinis und Eriks Ešenvalds zu Rihards Dubra (erwähnt sei auch der schwedische Komponist Knut Nystedt) findet sich eine beeindruckende Fülle wunderschöner Chormusik, die vorwiegend eine sphärische Klanglichkeit verbreitet und damit geradezu einlädt, in die Improvisation "hineinzugleiten". Aber auch das rhythmisch zupackende Element kommt bei aller Weite und Melancholie nicht zu kurz.
Die Uraufführung des Programms "Nordic Lights" wird am Samstag, den 2. Juli 2016 um 18 Uhr in der Schlosskirche Mannheim zu hören sein. Eintrittskarten zum Preis von 10,- bis 20,- Euro gibt es im Vorverkauf über die Internet-Site www.klassik-sounds.de, auf der auch weitere Infos zur Veranstaltung zu finden sind, sowie telefonisch unter 06221 / 802286.

Veranstaltungsort und Adresse

Mannheim Ehrenhof Schloss (Eingang Schlosskirche), Bismarckstraße, 68159 Mannheim

    2. Juli 2016

  • Sa
    02.07.2016
    18:00

Nordic Lights

Diese Veranstaltung in Mannheim (Quadrate) wurde von ritschweier veröffentlicht. Nordic Lights ist den Rubriken Konzert, Festival, Chor, Improvisation, Klassikkonzert und Posaune zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen