`Das Rote Buch´ von C. G. Jung und die Gnosis

mit Dr. Evelyn-Christina Becker (C.G.Jung-Gesellschaft Leipzig) und Henning Weyerstraß (C.G.Jung-Gesellschaft Köln)

Über viele Jahre hielt der große Schweizer Tiefenpsychologe Carl Gustav Jung (1875-1961) seine Träume, Visionen und Fantasien in einem Tagebuch fest: großformatig, kunstvoll und farbenprächtig. Dann verfügte er, es nicht zu veröffentlichen. Doch im Jahr 2009, fast fünfzig Jahre nach seinem Tod, war die Zeit gekommen, dieses eindrucksvolle Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es wurde mit Kommentaren versehen und herausgegeben. Die anschließende Verbreitung des Buches erreichte bereits „Bestseller-Status“.
Dieser zweite Teil der Beschäftigung mit dem Werk stellt die Entstehungsgeschichte des Buches mit den geistesgeschichtlichen Bewegungen der ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung in Zusammenhang. Für diesen ungewöhnlichen Zeitsprung gibt es Gründe, die Jung auch in seinem Gesamtwerk anführt. Wir erhalten Einblicke in den Geisteszustand eines modernen Menschen, der mit den Ideen der Gnostiker vor 2000 Jahren überraschend übereinstimmt. Zu dieser Zeit konnten doch die Menschen unmöglich schon psychologisches Wissen haben! Sollte man meinen, aber Jung ist anderer Meinung…
Sie können diesen Abend auch gern besuchen, wenn Sie an der ersten Veranstaltung (im April 2013) nicht teilgenommen haben. Es wird vorab eine kurze Zusammenfassung geben.
Um Anmeldung wird gebeten unter: 0341-6985747 oder info@signiertebuecher.de

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    12. Juli 2014

  • Sa
    12.07.2014
    20:00

`Das Rote Buch´ von C. G. Jung und die Gnosis

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. `Das Rote Buch´ von C. G. Jung und die Gnosis ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
17:00
Musikstudio und Galerie: Gabriele Paqué
Mi
6. Nov
20:30
Thalia Bücher Schwerin Schlosspark-Center