Ausstellung Claus Stolz, Heliografien

Eröffnung: Freitag, 12. September, 20.30 Uhr
Einführung: Markus Bydolek
Kuratoren: Marie-Christin Kajewski und Markus Bydolek

Die Arbeiten von Claus Stolz nehmen in der Fotokunst eine einzigartige Sonderstellung ein. Stolz legt Filme in seine Aufnahmegeräte ein, die teilweise Sonderkonstruktionen mit Sammellinsen bis zu einem Meter Durchmesser sind, und richtet sie direkt auf die Sonne. Nun entstehen aber keineswegs Abbildungen der Sonne, wie in der Astrofotografie. Es wird überhaupt gar nichts abgebildet, vielmehr sorgt der Künstler durch ausreichend lange Belichtungszeiten dafür, dass sich die Sonnenstrahlung in das Filmmaterial gleichsam hineinfrisst - kreisrund oder auch, durch mehrstündige Belichtung, bis über die ganze Filmbreite, oft durch Bewölkung unterbrochen oder abgeschwächt.

Die Energie der Sonne wird dazu verwendet, ein wohldosiertes Zerstörungswerk in den verschiedenen Schichten des Films zu entfalten. Zeit und Energie hinterlassen so ihre Spuren und werden unmittelbar und auf nie gesehene Weise sichtbar: Ureigene Welten unterschiedlicher Farbigkeit und feinster Binnenzeichnung entstehen in den geplatzten, Blasen bildenden, geschmolzenen oder kristallisierten Filmschichten. Die Arbeiten von Claus Stolz lassen sich somit als konkrete Fotografie bezeichnen, denn sie entstehen ohne den Umweg irgendeiner Art von Abbildung.

Veranstaltungsort und Adresse

Galerie Junge Kunst, Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier

    12. September 2014

  • Fr
    12.09.2014
    20:30

Ausstellung Claus Stolz, Heliografien

Diese Veranstaltung in Trier wurde von jungekunst veröffentlicht. Ausstellung Claus Stolz, Heliografien ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
1. Apr
18:00
Hans Otto Theater
Do
18. Apr
19:00
Theater tri-bühne
Sa
3. Aug
17:00
Dom zu Halberstadt
Fr
21. Jun
20:30
Schloßpark Freilichtbühne Marburg