Freiheitlicher Sozialismus oder Bolschewismus

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Im Jahr 1931 erschien das Buch des jüdischen Intellektuellen Isaak Steinberg „Gewalt und Terror in der Revolution“. Steinberg, führendes Mitglied der Partei der linken Sozialrevolutionäre (PLSR), die am 10.Dezember 1917 zum Juniorpartner der Bolschewiki wurde, bekam das Amt des Justizkommissars (d.i. -ministers). Schon im Sommer 1918 kam es zum Bruch zwischen beiden Parteien. Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk war einer der Streitpunkte, aber auch der aufkommende rote Terror gegen linke antibolschewistische Kräfte, wie beispielsweise die Niederschlagung der Rebellion Kronstadts und der ukrainischen libertären Machno-Bewegung. Steinberg beschrieb die fatale Rolle der Geheimpolizei Tscheka. Er selbst stellte sich die Frage: Wieviel Gewalt darf oder muss in einer antiautoritären, emanzipatorischen sozialistischen Revolution angewandt werden? Der Vortrag erläutert auch Steinbergs Kampf gegen den Antisemitismus.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin

    10. September 2014

  • Mi
    10.09.2014
    19:00

Freiheitlicher Sozialismus oder Bolschewismus

Diese Veranstaltung in Berlin (Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow) wurde von FKAeV veröffentlicht. Freiheitlicher Sozialismus oder Bolschewismus ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Revolution, Gewalt, Konterrevolution, freier Sozialismus, Rätedemokratie, Bolschewismus, "Dktatur des Proletariats", Partei-Diktatur, Tscheka, Summarisches Erschiessen, Lubljanka, Genickschuss, Kronstadt 1921, soziale Revolution, Machnobewegung Ukraine, A zugeordnet.