Inspiration und Wissenschaft, Symposium zum 400-jährigen Jubiläum der Rosenkreuzer-Manifeste

mit Dr. Roger Kalbermatten, Prof. Dr. Fritz Siemsen, Charlotte Wegner, Andreas Neider, Prof. Dr. Ernst Peter Fischer, Prof. Dr. Peter Herrle

Hermann von Helmholtz, der große Physiker des 19. Jahrhunderts, schrieb: „Einfälle treten plötzlich auf, ohne Anstrengung, wie eine Inspiration … Ich musste aber immer erst mein Problem nach allen Seiten … hin- und hergewendet haben.”

Der Atomphysiker Werner Heisenberg war „zutiefst erschrocken”, als er eine erste mathematische Fassung der neuen Atomtheorie auf dem Papier sah: „Ich hatte das Gefühl, durch die Oberfläche der atomaren Erscheinungen hindurch auf einen tief darunter liegenden Grund von merkwürdiger innerer Schönheit zu schauen.”

Kann man die Natur besser durch Ahnen und intuitives Schauen als durch rationales Abwägen verstehen?

Vor ca. 400 Jahren wurden die entscheidenden Weichen für die neuzeitliche Wissenschaft gestellt. Das rationale Denken, das empirische Forschen begann seinen Siegeszug. Heute wird zunehmend deutlich, dass auf diese Weise die Frage, was Wirklichkeit ist, nicht gelöst werden kann. Ganzheitliche Sichtweisen gewinnen daher an Bedeutung.

Im Jahre 1614 erschien eine Schrift, die damals europaweite Reaktionen hervorrief: die Fama Fraternitatis (der Ruf der Rosenkreuzer Bruderschaft). Sie wies auf die notwendige Synthese wissenschaftlichen und spirituellen Bemühens hin. Das archetypische Bild vom Menschen als
„Mikrokosmos” wurde in seiner Bedeutung dargestellt.

Der Mensch ist danach nicht nur Natur-, sondern auch Geistwesen. Diese Zweifachheit ermöglicht ihm Inspirationen und Erkenntnisse zur Wirklichkeit.

Das Symposium will, zum Jubiläum der Fama Fraternitatis, Wege aufzeigen und den Blick schärfen für ein ganzheitliches Verstehen von Mensch und Natur – und Mut machen, die Wirklichkeit von Morgen zu gestalten.
Programm

10:30 Uhr Begrüßung
10:45 Uhr Dr. Roger Kalbermatten:
Die Fama Fraternitatis als Modell für Inspiration und Wissenschaft
11:15 Uhr kurze Fragenbeantwortung
11:30 Uhr Prof. Dr. Fritz Siemsen:
Die Geburt der Quantentheorie aus dem Geiste des Idealismus
12:00 Uhr kurze Fragenbeantwortung
12:15 Uhr Charlotte Wegner
Inspiration – Zeugnisse und Quellen aus theosophischer Sicht
12:45 Uhr kurze Fragenbeantwortung
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Andreas Neider
Die Entwicklung übersinnlicher Erkenntnis – Inspiration aus anthroposophischer Sicht
14:30 Uhr kurze Fragenbeantwortung
14:45 Uhr Prof. Dr. Ernst Peter Fischer
Die Nachtseite der Physik – Die Rolle von Archetypen
15:15 Uhr kurze Fragenbeantwortung
15:30 Uhr Prof. Dr. Peter Herrle
Der mythische Raum – Inspiration und die „Wissenschaft“ des Bauens
16:00 Uhr kurze Fragenbeantwortung
16:15 Uhr Kaffee
16:45 Uhr Podiumsgespräch der Referenten, Fragen aus dem Publikum
17:30 Uhr Abschluss
------------------
15 € / 10 € ermäßigt
---------------------------

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (Schillersaal), Berliner Platz 1, 70174 Stuttgart

    21. September 2014

  • So
    21.09.2014
    10:30

Inspiration und Wissenschaft, Symposium zum 400-jährigen Jubiläum der Rosenkreuzer-Manifeste

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von Juanlobo Wolfgang Graf veröffentlicht. Inspiration und Wissenschaft, Symposium zum 400-jährigen Jubiläum der Rosenkreuzer-Manifeste ist den Rubriken Vortrag und Diskussion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
19. Okt
20:00
Theater Sapperlot H.P. Frohnmaier
Sa
27. Apr
20:00
Bontekai Wilhelmshaven
Mo
2. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum