Abgang ist allerwärts

Lesung mit: Reinhard Kuhnert, Moderation: Michael Hametner
(zum Jubiläum „25 Jahre deutsche Einheit“)

Der Ich-Erzähler – Elias Effert – kehrt nach mehr als zwanzig Jahren noch einmal in das Dorf zurück, das er in den frühen Achtzigern verlassen hatte, nachdem ihm die sozialistischen Kulturverwalter unmissverständlich klargemacht hatten, dass seine Texte für Theater, Funk und Fernsehen in der DDR nicht mehr erwünscht waren. Zehn Jahre davor hatte er, der hoffnungsvolle Nachwuchsdramatiker, ein Haus auf dem Land gesucht, um dort in Ruhe schreiben zu können. So geriet er in ein Dorf nahe der polnischen Grenze, wo er ein verfallenes Fachwerkgebäude erwarb. Seine ursprüngliche Absicht, zwar zwischen den Bewohnern, aber nicht mit ihnen zu leben, erwies sich allerdings als Trugschluss, denn die Menschen mit ihren Geschichten, die ihm dort begegneten, erregten zunehmend sein Interesse. Als er nun nach seiner Ausreise und der politischen Wende noch einmal zurückkehrt, weiß Effert, dass die neudeutsche Geschichte der uneinig Vereinigten noch lange nicht zu Ende ist - ein Buch, verklärungsfrei aber auch ohne Hass.

Um Anmeldung wird gebeten unter: 0341-6985747 oder info@signiertebuecher.de

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    11. Oktober 2014

  • Sa
    11.10.2014
    20:00

Abgang ist allerwärts

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. Abgang ist allerwärts ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
13. Dez
19:30
Phönix Theaterwelt Wittenberg
Sa
14. Dez
19:30
Kulturhaus Freital
Do
13.03.2025
20:00
Lagerhalle e. V.