Manfred Upnmoor liest: "Nussknacker und Mausekönig" von E. T. A. Hoffmann

Manfred Upnmoor liest: "Nussknacker und Mausekönig" von E. T. A. Hoffmann.
Am Sonntag, 14.12.14, liest Manfred Upnmoor um 18.00 Uhr im Feuerwerk ein Kunstmärchen, bei dem sich sein Autor E. T. A. Hoffmann selber nicht ganz sicher war, ob es denn nun überhaupt für Kinder geeignet sei. Die Grenzen zwischen Phantasie, Traum, Fieberwahn und Wirklichkeit verschwimmen, als die kleine Marie Stahlbaum von ihrem unheimlichen Paten Droßelmeier am Weihnachtsabend in die tödliche Auseinandersetzung zwischen dem Nussknacker und dem Mausekönig hineingezogen wird. Spielzeug wird lebendig, Menschen verwandeln sich in Puppen, es gibt Nagetiere mit sieben blutrot geifernden Rachen und Kleiderschränke, die in funkelnde Weihnachtswälder führen - Elemente aus Märchen und Schauergeschichte vermischen sich zu einer faszinierenden Geschichte, die in der Fassung von Alexandre Dumas schließlich zur Grundlage für Tschaikowskis Ballett "Der Nussknacker" wurde.
Am Sonntag, 14.12.14,
um 18.00 Uhr,
im Feuerwerk, Hansestraße 24-26, 23558 Lübeck, Eintritt: 6,- Euro.

Veranstaltungsort und Adresse

Feuerwerk, Hansestraße 24-26, 23558 Lübeck

    14. Dezember 2014

  • So
    14.12.2014
    18:00

Manfred Upnmoor liest: "Nussknacker und Mausekönig" von E. T. A. Hoffmann

Diese Veranstaltung in Lübeck (St. Lorenz Süd) wurde von theater23 veröffentlicht. Manfred Upnmoor liest: "Nussknacker und Mausekönig" von E. T. A. Hoffmann ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
17:00
Wittelsbacher Schloss Friedberg