Ausstellung Manfred Binzer, Malerei

Manfred Binzers Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld zwischen gestischer Form, freier Farbsetzung, Zufall und kalkulierter Form, für die er ein stets diffiziles Gleichgewicht im Bild findet. Die Einzelelemente des Bildes teilen sich mit, reagieren aufeinander und bilden das Gerüst für eine Komposition, die auf der Farbe aufbaut und die Elemente verbindet. Zonen größerer und geringerer Dichte, übereinander liegende, lasierende Farbschichten durchdringen sich so gegenseitig in der Gestaltung des Bildraumes und bilden ein kompositionelles Geflecht, das Fläche und Raum gleichermaßen besetzt.
Beherrschender Eindruck ist jedoch ein Streben nach Einfachheit und Harmonie, das durchaus voller Spannung ist, aber ganz auf die Qualitäten der Farben setzt, die miteinander im Tiefenraum des Bildes agieren. (...)

Alles ist in Veränderung begriffen, im Fluss einer steten Anverwandlung an etwas Neues, noch Unbekanntes. Der Prozess des Lebens schlechthin ist hier thematisiert, der keinen Stillstand kennt, wohl aber eine kontemplative Betrachtung. Wer nach einem nächtlichen Schlaf morgens erwacht, ist nicht mehr der Gleiche, der abends sein Bett aufgesucht hat.
Wie in einem Zeitraffer begegnen uns in Binzers Arbeiten einzelne Formen und Erscheinungen, die aufblühen und vergehen, sich entfalten und zerfallen, erscheinen und wieder verschwinden.
Martin Stather

Veranstaltungsort und Adresse

Galerie Junge Kunst, Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier

    16. Januar 2015

  • Fr
    16.01.2015
    20:30

Ausstellung Manfred Binzer, Malerei

Diese Veranstaltung in Trier wurde von jungekunst veröffentlicht. Ausstellung Manfred Binzer, Malerei ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Apr
14:00
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Sa
20. Apr
20:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Sa
27. Jul
08:00
Verschiedene Zustiegshalte
Sa
6. Apr
19:00
Kurzhaus Binz
Sa
24. Aug
08:00
Verschiedene Zustiegshalte
Sa
22. Jun
06:00
Hauptbahnhof Cottbus
Sa
7. Sep
20:00
Kloster Maulbronn
Mo
10. Jun
19:30
Forum Schönblick
Mi
26. Jun
19:30
Bockgebäude
Mo
6. Mai
19:00
Wilhemshöhe Menden