Hommage an Edith Piaf - Elke Wollmann & Béatrice Kahl

Die Geschichte der Edith Gassion – von der kleinen Straßensängerin zur unvergessenen, unvergleichlichen Edith Piaf – ist abwechslungsreich, sie ist spannend und rührend zugleich. Elke Wollmann erzählt sie in Anekdoten, in Zitaten, kenntnisreich, witzig – doch plötzlich springt sie in eine Rolle. Dann ist sie z.B. das Zimmermädchen, das einem jungen Liebespaar abends ein Zimmer vermietet und die beiden am nächsten Morgen tot im Bett findet. Sie singt „Les amants d´un jour“. Ein paar Lieder später bittet sie Gott, ihr den Liebsten zurückzugeben: sechs Monate, drei Monate oder wenigstens einen Monat! Unter diesem Gebet liegen schon die ersten Akkorde und sie singt „Mon dieu“. Béatrice Kahl, die mit großer Sensibilität diese stimmungsvollen Akkorde unter die deutschen Übersetzungen der Chansons setzt, entdeckt in den Liedern mal den Swing-Jazz, mal den Bossa Nova. So entstehen aus altbekannten Chansons neue klangliche Symbiosen und Assoziationen, denn sowohl Wollmann als auch Kahl erzählen über Edith Piaf, aber immer in ihrer eigenen Interpretation.
Seit 2002 gehört Elke Wollmann zum festen Schauspielensemble des Staatstheaters Nürnberg. Sie spielt die Piaf, die Nora, die Medea, Maria Callas in der „Meisterklasse“, Klytaimnestra in der „Orestie“, Elisabeth in „Maria Stuart“, um nur einige ihrer vielen Rollen zu nennen. 2008 wurde sie mit dem Nürnberger Theaterpreis ausgezeichnet. Neben dem Schauspiel gehört ihre Leidenschaft der Musik. Als Sängerin liebt sie den Jazz, das Chanson, Brecht in allen Vertonungen, aber auch Rock, Pop und Funk gehören in ihr Repertoire. Doch immer wieder kehrt sie zurück zu den Liedern von Edith Piaf, die sie so oft auf der Bühne verkörpert hat.
Die konzertierende Pianistin Béatrice Kahl beschäftigt sich seit vielen Jahren hauptberuflich mit Jazz, Latin-Jazz, Soul und Popmusik. Neben Auftragseinspielungen für die Thilo Wolf Big Band, John Davis, Melva Houston, Marquess, Joo Kraus und anderen spielt sie gern und viel live (u.a. mit Emma Lanford, Max Mutzke, Joan Faulkner, David A. Tobin, Mola Adebisi). Seit 2000 ist Béatrice Kahl als Pianistin, Korrepetitorin du Vertretung des MD für verschiedene Theaterproduktionen am Staatsschauspiel Hannover, Theater für Niedersachsen, Stadttheater Fürth, Thalia Theater in Hamburg sowie für das Staatsschauspiel in Nürnberg tätig.
„Das wahre Wunder besteht darin, dass Wollmann die unsterblichen Chansons der Piaf zum Leuchten bringt: leidenschaftlich, anrührend, stimmgewaltig.“ – Nürnberger Nachrichten

Veranstaltungsort und Adresse

Hubertussaal Nürnberg, Dianastraße 28, 90441 Nürnberg

    Tickets für März 2015 - April 2016

  • Sa
    14.03.2015
    20:00
    Tickets
  • Sa
    30.04.2016
    20:00
    Tickets

Hommage an Edith Piaf - Elke Wollmann & Béatrice Kahl

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hommage an Edith Piaf - Elke Wollmann & Béatrice Kahl ist den Rubriken Konzert, Chanson Francaise und Elke Wollmann & Béatrice Kahl zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
19:30
Theater "Die Käuze"
Mi
24. Apr
20:00
Kronenzentrum