Pardauz, queer

Im Rahmen der Ausstellung „ELFIES. Über Freundschaft, Interaktion und Kunst im digitalen Zeitalter“ (Kurator Jannis Plastargias) findet am 13.2.2015, ab 18.30 Uhr (Einlass 18.00 Uhr), die Veranstaltung „Pardauz, queer“ im ausstellungsraum EULENGASSE, Seckbacher Landstraße 16, statt.
Um 18.30 Uhr beginnt das „Teach-in“ („Diskussionsrunde“) mit dem folgenden Thema: „Queere Identitäten im Netz“. Jessica Purkhardt, freie Journalistin und Transgender-Aktivistin, Ioannis Karathanasis, Vorstand Queernet Hessen, Änna N., Queer-Aktivistin, und Michael Holy, Historiker und Schwulen-Aktivist der ersten Stunde, sprechen über Geschlecht, Geschlechtlichkeit und Identität im Netz.
In den Siebziger Jahren gab es noch kein Internet, welches gerade das queere Leben sehr stark verändert hat – doch inwiefern? Welche Besonderheiten gibt es in Bezug auf sexuelle und geschlechtliche Minderheiten, sprich: Wenn das Geschlecht nicht als „männlich“ oder „weiblich“ definiert wird bzw. nicht heterosexuell ist? Wie steht es mit der Klarnamenpflicht, gerade wenn man verborgen sein Anderssein auslebt? Und wie nutzen wir in der Community das Internet überhaupt – Social Networks, Dating-Portale, spezielle queere Seiten?
Ab 20.00 Uhr folgt dann ein „Sit-in“ („Barabend“) zum Weiterdiskutieren, rumsitzen, trinken, rauchen und die Ausstellung anschauen. Allerdings wird dieses Chillen mit Performances angereichert, z.B. wird der Musiker Philipp Höhler („Tony Riga“, „Beschwerdechor“) eine überraschende Mitmach-Aktion mit den Gästen durchführen. Weitere lustige Interaktionen sind geplant, bleiben aber noch geheim, damit das Motto „hoppla“ („pardauz“) auch Realität wird.

Veranstaltungsort und Adresse

Ausstellungsraum Eulengasse, Seckbacher Landstraße 16, 60389 Frankfurt am Main

    13. Februar 2015

  • Fr
    13.02.2015
    18:00

Pardauz, queer

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Bornheim, Innenstadt) wurde von Tony Riga veröffentlicht. Pardauz, queer ist den Rubriken Kleinkunst, Comedy & Kabarett und Diskussion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Jan
20:00
Kumedi
Sa
28. Dez
20:15
Theaterhaus
Do
17. Okt
19:30
Theater an der Ilmenau
Fr
25. Okt
20:00
Siegfried-Matthus-Arena im Hafendorf Rheinsberg
Fr
28. Jun
20:00
Burghof Neuleiningen
Di
15. Okt
19:30
Stadttheater Heide
So
27. Okt
19:00
Kaiserbädersaal
Mi
16. Okt
19:30
Theater Itzehoe
Sa
22.02.2025
20:00
Stadthalle Walsrode
So
27. Okt
19:00
Festspielhaus am Wall