ICH ICH ICH

ICH ICH ICH
Von Eugène Labiche
Regie Martin Kušej
Koproduktion Ruhrfestspiele Recklinghausen,
Residenztheater München
Premiere der Inszenierung bei den Ruhrfestspielen
Eröffnungspremiere

»EIN EGOIST IST EIN MENSCH, DER NICHT AN MICH DENKT.« IN EINEM SATZ ERKLÄRT SICH DER GANZE MONSIEUR DUTRECY. ERST WILL ER SEIN MÜNDEL VERHEIRATEN, DANN SABOTIERT ER DIE HOCHZEIT, UM DES EIGENEN VORTEILS WILLEN. ER SPEKULIERT, ER INTRIGIERT, SETZT ALLE HEBEL IN BEWEGUNG UND HAT SICH AM ENDE GANZ UND GAR IN SEINER SELBSTSUCHT EINGESCHLOSSEN.
Borne“ bedeutet Grenzmarkierung und das kluge Wort „borné“ (borniert) benennt die selbstbewusste Form der Dummheit, welche die Wirklichkeit so klein absteckt wie einen Teppich, der sich bequem um das eigene Ego legen lässt. Das kollektiv bornierte, seiner selbst so sichere, sich selbst so gefallende Bürgertum des Second Empire war das Publikum von Eugène Labiche. Er hat es in Fließbandarbeit bedient, mit zehn Stücken pro Saison und unzähligen Schreibassistenten.
Das Vaudeville war eine Vergnügungsindustrie mit tausenden Stücken, hunderten Autoren, die allesamt heute vergessen sind. Bis auf die Herren Labiche und Feydeau. Beide brillante Techniker, aber in ihren besten Stücken waren sie, jeder auf seine Weise, auch bösartig genial. Faszinierend an den Stücken Labiches ist immer wieder der präzise kalkulierte Kontrollverlust. Die bürgerliche Welt wird aus den Angeln gehoben, man sieht schon den Crash, den harten Aufprall – und dann sinkt doch alles wieder so sanft an seinen Platz wie ein Hintern in ein Theaterfauteuil.
Man darf gespannt sein, wie sie ausgeht, die partie de plaisir des kantig wilden Regisseurs Kušej mit dem brillanten Konstrukteur abgründiger Spaßmaschinen aus dem 19. Jahrhundert.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    3. Mai 2015

  • So
    03.05.2015
    18:00

ICH ICH ICH

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. ICH ICH ICH ist der Rubrik Theater zugeordnet.