TÊTE-À-TÊTE DER TASTEN — FRANZÖSISCHE KLANGWELTEN

TÊTE-À-TÊTE DER TASTEN —
FRANZÖSISCHE KLANGWELTEN
Bacchanale von Jacques Ibert
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur
von Maurice Ravel
Sinfonie Nr. 3 c-moll op. 78 Orgelsinfonie
von Camille Saint-Saëns
Neue Philharmonie Westfalen

EINE WAHRHAFTE »FÊTE DE LA MUSIQUE« WIRD ES IN DIESEM JAHR AUF DEM GRÜNEN HÜGEL GEBEN. GEMEINSAM MIT DER NEUEN PHILHARMONIE WESTFALEN UND WELTKLASSE-PIANISTIN LAUMA SKRIDE HOLEN DIE RUHRFESTSPIELE FRANKREICH MUSIKALISCH INS RUHRFESTSPIELHAUS. PRÄSENTIERT WIRD EIN REGELRECHTES »TÊTE-À-TÊTE DER TASTEN«: RAVEL TRIFFT AUF SAINT-SAËNS, KLAVIER AUF ORGEL.
Doch zu Beginn steht der Pariser Jacques Ibert, der mit seiner Bacchanale, einem quirligen Scherzo für großes Orchester von 1956, das Konzert einleitet.
Maurice Ravel komponierte sein G-Dur-Klavierkonzert zwischen 1929 und 1931, einer Zeit, in der der Klangmagier auf seinen Tourneen nach Paris und in die USA mit dem modernen Jazz vertraut wurde. So ist es nicht verwunderlich, dass das brillante Konzert von Jazzharmonien und -idiomen geprägt ist. Was so heiter und aufregend klingt, hat Ravel beim Komponieren jedoch erhebliche Mühe bereitet. Bei dem Zusammensetzen der einzelnen Takte, so Ravel, sei er „fast krepiert“.
Auch für Camille Saint-Saëns war das Schreiben seiner Orgelsinfonie ein Kraftakt. Anzumerken ist dies der Musik des französischen Universalgenies – Saint-Saëns war Komponist, Journalist, Konzertveranstalter und Karikaturist, beschäftigte sich mit Naturwissenschaft und Philosophie – jedoch nicht. Die Sinfonie Nr. 3, die Orgelsinfonie, ist das sinfonische Meisterstück von Saint-Saëns, in dem die Königin der Instrumente eine zentrale Rolle spielt. Das Werk entstand 1885/86 und ist dem Andenken Franz Liszts gewidmet. „Ich habe alles gegeben, was ich zu geben vermochte“, so Saint-Saëns. Und weiter: „Ein Werk wie dieses werde ich nie wieder schreiben.“

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    25. Mai 2015

  • Mo
    25.05.2015
    18:00

TÊTE-À-TÊTE DER TASTEN — FRANZÖSISCHE KLANGWELTEN

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. TÊTE-À-TÊTE DER TASTEN — FRANZÖSISCHE KLANGWELTEN ist der Rubrik Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
1. Aug
19:00
Kulturzentrum franz.K
Do
25. Apr
20:00
WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig
Do
27. Jun
20:00
Jazzhaus
So
26. Mai
17:00
Villa Wieser