GAINSBOURG, GROSSER DICHTER (GAINSBOURG, POÈTE MAJEUR)

GAINSBOURG, GROSSER DICHTER
(GAINSBOURG, POÈTE MAJEUR)
Texte von Serge Gainsbourg
Les Visiteurs du Soir

ER WAR AUF EINE FASZINIERENDE WEISE HÄSSLICH UND AUF EINE POETISCHE WEISE VULGÄR, ER WAR KOMMERZIELL SEHR CLEVER UND EIN LEIDENSCHAFTLICHER PROVOKATEUR. SERGE GAINSBOURG, KIND RUSSISCHER EMIGRANTEN, AUFGEWACHSEN IN DEN BARS UND VARIETÉS, IN DENEN SEIN VATER, EIN PIANIST, DEN UNTERHALT DER FAMILIE WAR EIN GENIALER MUSIKER, POET UND »HOMME À FEMMES«.

Er hat unfassbar viele, hinreißend gute Chansons geschrieben, weit über 500, die schönsten bestimmt für Frauen, die er verführen wollte – wie Juliette Gréco, Jane Birkin, France Gall. Für die Bardot hatte er das Lied mit dem paradoxen Titel und der erstaunlichen Vielfalt des Seufzens geschrieben, das Je t’aime ... moi non plus.
Damals kam die Bardot als Büste der neuen Marianne in alle französischen Amtsstuben. Gainsbourg wollte die nationale Gipsikone zu neuer Sinnlichkeit entflammen, ihr öffentlicher Liebhaber sein, hörbar für alle Ohren. Das war seine Art zu scherzen mit dem Land, in dem er als Vagabund und nicht als Bürger lebte, wie ehedem François Villon. Die Bardot nahm damals Abstand, und so kam Jane Birkin in sein Leben, als Paar wurden sie legendär.
Nun, ein Vierteljahrhundert nach seinem Tod, will Jane Birkin zeigen, dass Gainsbourg vor allem ein „poète majeur“, ein großer Dichter, war. In einer berührenden, poetischen Hommage steht sie neben dem unglaublichen Michel Piccoli, der nach 20 Jahren wieder bei den Ruhrfestspielen gastiert, Hervé Pierre von der Comédie-Française und dem Pianisten Fred Maggi auf der Bühne der Ruhrfestspiele Mehr Legende, mehr kulturellen Glanz aus unserem Nachbarland zu bekommen, als an diesem besonderen Abend, ist kaum möglich.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    30. Mai 2015 - 31. Mai 2015

  • Sa
    30.05.2015
    21:00
  • So
    31.05.2015
    11:00

GAINSBOURG, GROSSER DICHTER (GAINSBOURG, POÈTE MAJEUR)

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. GAINSBOURG, GROSSER DICHTER (GAINSBOURG, POÈTE MAJEUR) ist den Rubriken Theater und Theater & Kultur - Musik und Lesung zugeordnet.