ANTIGONE

ANTIGONE
Von Sophokles
In einer neuen Übersetzung von Anne Carson
Regie Ivo van Hove
Koproduktion Ruhrfestspiele Recklinghausen,
Barbican London, Les Théâtres de la Ville de
Luxembourg
Deutschlandpremiere

WENN DAS BARBICAN, DAS WICHTIGSTE KULTURELLE ZENTRUM ENGLANDS, UND DIE RUHRFESTSPIELE ZUSAMMENARBEITEN, GEHT ES IN DER REGEL UM PRODUKTIONEN MIT ABSOLUTER STARPOWER. VOR ZWEI JAHREN WAR ES CATE BLANCHETT, DIESES MAL KOMMT OSCARPREISTRÄGERIN JULIETTE BINOCHE ZU DEN RUHRFESTSPIELEN UND SPIELT DIE »ANTIGONE« DES SOPHOKLES IN DER INSZENIERUNG DES KAUM WENIGER BERÜHMTEN FLAMEN IVO VAN HOVE.
Polyneikes, der gegen Theben, die Stadt seiner Herkunft, gekämpft und verloren hat, darf nicht begraben werden. So das Urteil des Königs Kreon. Antigone kehrt sich gegen das Verbot und begräbt den Bruder, zur Strafe wird sie lebendig eingemauert. Antigone legt Hand an sich, ihr folgend töten sich der Verlobte, Kreons Sohn und Kreons Gattin Eurydike.
Für Hegel war die Antigone des Sophokles das „absolute Exempel der Tragödie“, eines „der allererhabensten, in jeder Rücksicht vortrefflichsten Kunstwerke aller Zeiten.“ Der elementare Konflikt zwischen Mensch und Staat werde in diesem Drama verhandelt, bei der Kollision der beiden höchsten sittlichen Mächte, der Familienliebe und dem Gesetz des Staates, erlangten beide „Unrecht, weil sie einseitig sind“.
Große Filmstars meiden auf der Bühne oft den Kontakt mit großen Theaterregisseuren. Nicht jedoch Juliette Binoche. Nicht nur im Film sucht sie die Herausforderung, wie ihr unkonventioneller Weg von Die Liebenden von Pont-Neuf bis zu Die Wolken von Sils Maria zeigt, auch auf der Bühne fordert sie und will gefordert werden. Nach den Tanzperformances mit Akram Khan spielt sie jetzt die Antigone bei Ivo van Hove, der die Grenzen des Theatralischen immer wieder neu verschiebt. Lassen wir uns überraschen!

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    21. Mai 2015 - 24. Mai 2015

  • Do
    21.05.2015
    20:00
  • Fr
    22.05.2015
    20:00
  • Sa
    23.05.2015
    18:00
  • So
    24.05.2015
    18:00

ANTIGONE

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. ANTIGONE ist den Rubriken Theater und Theater & Kultur zugeordnet.