BELLA FIGURA

BELLA FIGURA
Von Yasmina Reza
Regie Thomas Ostermeier
Koproduktion Ruhrfestspiele Recklinghausen,
Schaubühne am Lehniner Platz
Uraufführung

ZUM ERSTEN MAL INSZENIERT THOMAS OSTERMEIER EIN STÜCK VON YASMINA REZA, DAS DIE AUTORIN EIGENS FÜR DAS ENSEMBLE DER SCHAUBÜHNE GESCHRIEBEN HAT. DRAMATISCHE KONFLIKTE SIND IN REZAS TEXTEN STETS BRILLANTES FLORETT, IHRE FIGUREN ENTSTAMMEN DEM MILIEU DER GEBILDETEN, OBEREN MITTELSCHICHT, DEREN ZUNÄCHST PERFEKTE FASSADE LETZTLICH IN TRÜMMERN LIEGT.

Auf dem Parkplatz vor einem Restaurant diskutiert ein Paar hitzig. Eigentlich hatte Boris, erfolgreicher Glasereiunternehmer Mitte Vierzig, mit seiner Geliebten Andrea, einer Pharma-Assistentin und alleinerziehenden Mutter, ein romantisches Seitensprung- Dinner mit anschließendem Hotelbesuch im Sinn. Doch dann erwähnt er im Auto, dass ihm dieses Restaurant von seiner Frau empfohlen wurde. Eine kleine Unbedachtheit mit großer Wirkung, ja geradezu fataler Konsequenz.
Andrea ist erbost und fühlt sich missachtet. Im Eifer der Diskussion fährt Boris beim Parkmanöver eine ältere Dame um. Zwar scheint diese unverletzt, doch entpuppt sie sich als die Schwiegermutter von Françoise, der besten Freundin von Boris’ Frau. Rasch ist Françoise selbst mit ihrem Mann Eric zur Stelle. Mit boshaftem Hintersinn schlägt Andrea vor, gemeinsam zu Abend zu essen. Boris hat keine andere Wahl, als sich darauf einzulassen. Während des hochbrisanten Essens tritt zudem zutage, dass Boris’ Firma kurz vor dem Bankrott steht. Die penibel gepflegte bürgerliche Fassade als geschäftstüchtiger Unternehmer und liebender Ehemann bröckelt – und bricht schließlich lautstark in sich zusammen.
Nur wenige Tage nach der Berliner Uraufführung feiert die Inszenierung ihre Premiere in Recklinghausen. Hochkarätig besetzt. Und im Zentrum: Nina Hoss.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    28. Mai 2015 - 31. Mai 2015

  • Do
    28.05.2015
    20:00
  • Fr
    29.05.2015
    20:00
  • Sa
    30.05.2015
    17:00
  • So
    31.05.2015
    15:00
  • So
    31.05.2015
    20:00

BELLA FIGURA

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. BELLA FIGURA ist den Rubriken Theater und Theater & Kultur zugeordnet.