CONSTELLATIONS

CONSTELLATIONS
Von Nick Payne
Regie Wilfried Minks
St. Pauli Theater Hamburg
Deutsche Erstaufführung

WILFRIED MINKS HAT »CONSTELLATIONS«, DAS BEI DER LONDONER URAUFFÜHRUNG AM ROYAL COURT THEATRE GERADEZU FRENETISCH GEFEIERT WURDE, MIT JUDITH ROSMAIR UND JOHANN VON BÜLOW NEU INSZENIERT. »HINREIßEND«, SCHREIBT DIE KRITIKERIN DER »WELT«, »MIT FEDERLEICHTER REGIE UND ZWEI VIRTUOSEN UND SO LEBENSECHT SPIELENDEN SCHAUSPIELERN, DASS MAN MEINT, BEI IHNEN IM WOHNZIMMER ZU SITZEN.«

Marianne ist Quantenphysikerin, Roland ist Imker. Ihre Liebesgeschichte könnte ein übliches Beziehungsdrama sein, würde nicht Mariannes Forschungsgebiet auf überraschende Weise die Handlungsentwicklung bestimmen: Angenommen, es gäbe eine unüberschaubare Anzahl von Paralleluniversen, die sich bei jeder gefällten Entscheidung weiter verzweigen, so würde auch unser Leben in unendlich vielen Varianten existieren.
Nick Payne entwickelt eine originelle Dramaturgie für Konstellationen,indem er dasselbe Geschehen immer wieder anders erzählt. So kann es passieren, dass sich Marianne und Roland in einer Variante ihrer ersten Begegnung so unsympathisch sind, dass sie es nur zwei Minuten miteinander aushalten. Es ist, als ob sich die beiden erst durch einige Universen hindurch, an verkorksten Anfängen und falschen Abzweigungen vorbeitasten, bis sie bei ihrer gemeinsamen Geschichte ankommen, die uns dann erstaunlicherweise als die ultimative Liebesgeschichte erscheint.
Vor dem Hintergrund leichthändiger Romanzen gelingt es Nick Payne mit britischem Understatement, Fragen, wie die nach dem freien Willen und überhaupt dem Sinn des Lebens, ganz beiläufig zu streifen.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    12. Mai 2015 - 13. Mai 2015

  • Di
    12.05.2015
    20:00
  • Mi
    13.05.2015
    20:00

CONSTELLATIONS

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. CONSTELLATIONS ist der Rubrik Theater zugeordnet.