DER EINGEBILDETE KRANKE(LE MALADE IMAGINAIRE)

DER EINGEBILDETE KRANKE (LE MALADE IMAGINAIRE)
Von Molière
Regie Michel Didym
Théâtre de la Manufacture, Centre Dramatique National Nancy Lorraine
Deutschlandpremiere

WIE KANN MAN DEM HYPOCHONDER SEINE OBSESSION VORWERFEN, DA ER AM ENDE DOCH IMMER RECHT BEHÄLT? DAS STÜCK VOM EINGEBILDETEN KRANKEN IST EIN SOLITÄR IN DER WELTLITERATUR. DENN IN DER TAGESGRELLEN, LAUTEN FARCE VON DER KRANKHEITSPANIK DES LÄCHERLICHEN HERRN ARGAN SIEHT MAN IMMER AUCH DEN STUMMEN SCHATTEN. MOLIÈRE SPIELTE DIESE ROLLE ZWEIMAL, BEIM DRITTEN MAL RISS IHN DER TOD VON DER BÜHNE. AUS DEM SPIEL.

Für den Regisseur Michel Didym, den Leiter des Théâtre de la Manufacture in Nancy, verkörpert Der eingebildete Kranke „sein absolutes Meisterwerk. In diesem Stück spiegelt sich noch einmal der gesamte Molière, so wie Shakespeare sich in Hamlet spiegelt.“
Wie bei dem großen Elisabethaner verdankt sich das Phänomen Molière der seltenen Begegnung von Genie, Kühnheit und historischem Moment. Eine nachlässig verschlossene Tür im starren feudalen System, durch die der junge Jean-Baptiste Poquelin, dem bestimmt war, königlicher Tapezierer zu werden, hinausstolpert auf die Straße, in das soziale Nichts, in das Bettelleben, Schauspieler einer fahrenden Truppe zu sein. Dann darf er eines Tages vor dem jungen König auftreten, der den Absolutismus probiert und dem es gerade passt, den genialen Theatermann und seine entlarvenden Farcen loszulassen auf all die adeligen und klerikalen Zirkel, all diese Nagetiere an seiner Macht.
Die Komödie, die den Ärzten und Pharmazeuten an den Kragen geht, ist weit mehr als eine böse Farce. Der Herr Argan, der in Recklinghausen von dem großartigen André Marcon gespielt wird, mag ein kleinlicher, böser Wicht sein. Aber berührend an ihm ist auch die Angst des Menschen, der vor dem Tod Schutz und Geborgenheit sucht und bereit ist, sich betrügen zu lassen, wie ein kleines Kind.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    15. Mai 2015 - 17. Mai 2015

  • Fr
    15.05.2015
    20:00
  • Sa
    16.05.2015
    19:00
  • So
    17.05.2015
    18:00

DER EINGEBILDETE KRANKE(LE MALADE IMAGINAIRE)

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. DER EINGEBILDETE KRANKE(LE MALADE IMAGINAIRE) ist den Rubriken Theater und Theater & Kultur zugeordnet.