SLAPSTICK SONATA

SLAPSTICK SONATA
Regie Maksim Komaro
Cirk La Putyka
Eine Kooperation der Ruhrfestspiele mit der Woche des Sports

»SLAPSTICK SONATA« IST EIN MIX AUS STUMMFILM, AKROBATIK UND COMEDY, MIT DEM DIE SECHS ARTISTEN DES NEW CIRCUS ENSEMBLES »LA PUTYKA« SEIT DREI JAHREN MIT GROßEM ERFOLG UM DIE HALBE WELT GEREIST SIND. EINE HANDLUNG IM KLASSISCHEN SINN GIBT ES DABEI NICHT, DAFÜR WERDEN IM VERLAUF DES ABENDS GEWISSE ELEMENTARE REGELN UND ROLLENVERTEILUNGEN ERKENNBAR.

Denn ohne Rituale funktioniert ein Zirkus nicht, selbst wenn, wie bei dem aus Prag kommenden Ensemble La Putyka, die klassischen Formen beinahe aufgelöst sind. Nouveau Cirque ist mit der Zeit zu einem ganz eigenen Genre geworden, bei dem es keine Abfolge von Auftritten und keine Clowns als Zwischennummern mehr gibt. Alle Aktionen verbinden sich zu einer Show, und die Artisten leben von ihrem Zusammenspiel, so wie ein gutes Theaterensemble.
Den klassischen Weißclown lassen sie dann doch noch mitspielen, als obligaten Obermotz, der versucht, das waghalsige Treiben der anderen Artisten zu bändigen. Aber er hat es schwer mit seiner Truppe, die aus langen Holzscheiten gefährlich wackelnde Aussichtstürme baut, auf denen man dazu noch herumturnt, in schwindelerregender Höhe Balanceakte und Akrobatik praktiziert.
Das Spektakel düpiert dabei ständig alle Sehgewohnheiten. Steht da ein junger Mann in buntbedruckten Boxershirts samt Imponiergehabe, folgt bestimmt nicht die Breakdance-Nummer, die man erwartet. Vielleicht hört man auf einmal Bach und ein Solist tanzt klassisch anmutendes Ballett. Das Finale des Stücks endlich ist eine einzige verrückte Halluzination aus fliegenden Körpern, die sich drehen, wenden, überkreuzen und gar nicht mehr auf die Erde zurückkommen wollen.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    20. Mai 2015 - 23. Mai 2015

  • Mi
    20.05.2015
    20:00
  • Do
    21.05.2015
    20:00
  • Fr
    22.05.2015
    20:00
  • Sa
    23.05.2015
    15:00
  • Sa
    23.05.2015
    19:00

SLAPSTICK SONATA

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. SLAPSTICK SONATA ist den Rubriken Theater und Theater & Kultur zugeordnet.