DER VATER

DER VATER
Von Florian Zeller
Regie Ulrich Waller
St. Pauli Theater Hamburg
Deutschsprachige Erstaufführung

FLORIAN ZELLER, DER IN PARIS GEBORENE SCHRIFTSTELLER, DRAMATIKER UND PHILOSOPH, IST IN DER FRANZÖSISCHEN LITERATUR- UND MEDIENSZENE EIN STAR. NEUE STÜCKE VON IHM WERDEN AN DEN BESTEN THEATERN MIT DEN BEKANNTESTEN SCHAUSPIELERN URAUFGEFÜHRT. FÜR »DER VATER« WURDE ZELLER MIT DEM WICHTIGSTEN FRANZÖSISCHEN THEATERPREIS »MOLIÈRE« FÜR DAS BESTE STÜCK 2014 AUSGEZEICHNET.

André, Witwer, Vater von zwei Töchtern, merkt, dass sich etwas verändert – es verschwinden Sachen, er versteckt Gegenstände, er fühlt sich bedroht, verfolgt, er verliert die zeitliche und räumliche Orientierung: „Irgendetwas Seltsames passiert. Als hätte ich kleine Löcher. Im Gedächtnis.“ Die bewegende Geschichte eines alten Mannes, der an Alzheimer erkrankt, ist ein Vexierspiel von Wahn und Wirklichkeit, raffiniert verschachtelt in 15 Szenen. André, mal Maulheld, mal direkt und gewitzt, blickt staunend und bangend auf all das ihm nun Befremdliche, auf die Veränderungen in der Wohnung und die seiner Mitmenschen. Anne, ihr Lebenspartner Pierre, Laura, die hübsche neue Pflegerin, die Krankenschwester und der Pfleger erscheinen ihm wie Spukgestalten in einem Strudel von Verdacht und Verrat.
Florian Zeller erzählt seine Geschichte konsequent aus der Perspektive des Vaters, des ungläubig Betroffenen, als eine tragische Farce, in der sich der alte Mann zunehmend verheddert.
Das berührende Stück, das im Rahmen der Ruhrfestspiele 2014 aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden musste, wird nun mit Volker Lechtenbrink in der Titelrolle im Kleinen Theater gezeigt.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    25. Mai 2015 - 27. Mai 2015

  • Mo
    25.05.2015
    18:00
  • Di
    26.05.2015
    20:00
  • Mi
    27.05.2015
    20:00

DER VATER

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. DER VATER ist den Rubriken Theater und Theater & Kultur zugeordnet.