FLUCHT NACH ÄGYPTEN

FLUCHT NACH ÄGYPTEN
Von George Tabori
Regie Frank Hoffmann
Koproduktion Ruhrfestspiele Recklinghausen, Théâtre National du Luxembourg
Deutsche Erstaufführung

GEORGE TABORI KAM 1968 ZUM ERSTEN MAL ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND, IN DEM FOLGENDEN VIERTELJAHRHUNDERT HAT ER DAS THEATER GEPRÄGT UND VERÄNDERT WIE KEIN ZWEITER. JEDER, DER SICH FÜR THEATER INTERESSIERT, HAT EIN BILD VON IHM VOR AUGEN, VON SEINEN FIGUREN, SEINER SPRACHE, SEINEN SUJETS. „FLUCHT NACH ÄGYPTEN“ IST DIE FASZINIERENDE BEGEGNUNG MIT EINEM UNBEKANNTEN.

Sein Vater hatte ihn 1932 zur Hotellehre nach Berlin geschickt, damit aus ihm ja keiner dieser brotlos begabten ungarischen Autoren werde. Als der junge Mann 1936 vor den Nazis floh, begann für ihn ein abenteuerliches Leben zwischen Europa, Afrika und Amerika. Flucht nach Ägypten ist sein erstes Stück, das durch die von Maria Sommer besorgte Gesamtausgabe neu entdeckt wurde und fast losgelöst von seinen übrigen Werken scheint. Es erlebte bisher nur eine Aufführung: 1952 in New York durch den großen Elia Kazan.
In seinen Figuren, seinen Themen und einem filmischen Setting, das geradezu surreal an Hollywoods Casablanca erinnert, spiegelt sich die Entwurzelung, die völlig unsentimentale Heimatlosigkeit des Autors wider. Schauplatz ist ein heruntergekommenes Hotel in Ägypten, in dem die Familie Engel zwischen dubiosen Gestalten auf das Visum wartet, das sie endlich nach Amerika bringen soll. Lili Engel, „eine hübsche, zarte Wienerin“, von Männern umlagert, Franz Engel, ihr eifersüchtiger Mann, den Lähmung befallen hat, und Bubi, ihr seltsam erwachsenes, altkluges Kind.
Mit der Neuentdeckung des Stückes setzt Intendant Frank Hoffmann seinen Zyklus mit Ur- und Erstaufführungen unbekannter Stücke von George Tabori bei den Ruhrfestspielen fort. Neben Heikko Deutschmann spielt die junge Tatjana Nekrasov die schillernde Figur der Lili.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    11. Juni 2015 - 14. Juni 2015

  • Do
    11.06.2015
    20:00
  • Fr
    12.06.2015
    20:00
  • Sa
    13.06.2015
    17:00
  • So
    14.06.2015
    18:00

FLUCHT NACH ÄGYPTEN

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. FLUCHT NACH ÄGYPTEN ist den Rubriken Theater und Theater & Kultur zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31.12.2021
Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim