Lesung Rufus Beck

RUFUS BECK
liest Ein Stammbaum von Patrick Modiano

DIE KUNDE VOM NOBELPREIS HAT IHN IM JARDIN DE LUXEMBOURG ÜBERRASCHT. BEFRAGT NACH DER »SENSATION«, ERWIDERTE ER, ER WISSE NICHT, WARUM MAN GERADE IHN AUSGESUCHT HABE. NICHTS AN DIESEM AUTOR IST LAUT ODER SCHWER – SEINE BÜCHER WIEGEN NIE MEHR ALS 200 SEITEN, DIE FIGUREN ENTZIEHEN SICH, WILL MAN SIE DEUTEN, UND DIE SPRACHE SCHWEBT FEDERLEICHT.

Und doch enthalten Patrick Modianos Texte eine eigenartige poetische Substanz. Sie machen süchtig, wenn man sich ihnen überlässt. Alle Bücher handeln von der Suche und dem Verschwinden. Die Protagonisten verstecken sich in einem ungefähren Leben, wie gefangen zwischen einer Vergangenheit, die sie nicht freigibt, und einer Gegenwart, in der sie nicht ankommen wollen.
Nur einmal hat Modiano von seiner Vorgeschichte erzählt. Seine Mutter, Arbeiterkind aus Flandern, das im Paris der 40er Jahre als Midinette lebte. Sein Vater, italienischer Jude in Paris, der während der Okkupation ständig Identität und Adressen wechselte und sich mit Schwarzhandel durchschlug. Um ihn herum ein mysteriöser Wirbel von Gestalten, deutsche Juden, mauretanische Geliebte, russische Mannequins, niederländische Maler, die später alle durch Modianos Romane unbegreiflich und schemenhaft hindurchhuschen werden. Spielort fast all seiner Werke ist Paris, das der Autor immer wieder durchstreift auf der Suche nach seiner verlorenen Zeit.
Rufus Beck entführt mit Ein Stammbaum sein Publikum aus der Gegenwart in das Paris der 40er und 50er Jahre und erzählt die bewegende Geschichte von Modianos unglücklicher Kindheit.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    17. Mai 2015

  • So
    17.05.2015
    11:00

Lesung Rufus Beck

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. Lesung Rufus Beck ist den Rubriken Theater, Lesung, Theater & Kultur und Theater & Kultur Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
11. Nov
20:00
Pier 2 / Waterfront, Bremen
Sa
7. Nov
18:00
Berliner Dom, Berlin
Fr
23. Okt
17:00
Wildpark Schwarze Berge, Rosengarten
Do
17. Dez
19:30
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund, Stralsund