Lesung Ulrich Matthes

ULRICH MATTHES
liest Der Fremde von Albert Camus

ER KAM AUF DIE WELT IM KOLONIALISIERTEN ALGERIEN, EIN JAHR VOR DEM ERSTEN WELTKRIEG, SEIN VATER STARB IN DER SCHLACHT AN DER MARNE. ER WUCHS AUF IM ARMENVIERTEL VON ALGIER, SEINE MUTTER WAR AUTISTISCH, MIT EINEM WORTSCHATZ WIE EIN KLEINES KIND. CAMUS SCHRIEB SPÄTER, ER SEI »UNFÄHIG, MIT TAUSENDEN VON WÖRTERN ZU FINDEN, WAS SIE MIT EINEM EINZIGEN SCHWEIGEN SAGEN KONNTE«.

Während Camus 1941 an dem Buch schreibt, auf dem später sein Weltruhm gründet, hat in der Welt das große Morden begonnen, das die Werte und Ideologien der europäischen Zivilisation in einem Meer von Gewalt und Blut ertränkt. »Heute ist Mama gestorben. Vielleicht auch gestern, ich weiß nicht.« So die ersten Worte des Romans, den Camus in einer ersten Fassung noch Der Gleichgültige nennt.
Am Strand von Algier begegnet Meursault einem Araber, er erschießt ihn, ohne erklärbaren Grund. Meursault verfolgt Prozess und Todesurteil, als würde das Gericht über einen Fremden verhandeln. Den Priester, der den obligaten Seelentrost spendet, verjagt er. Dann, in den letzten Augenblicken seiner Existenz, sieht er den Sternenhimmel und spürt zum ersten Mal „die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt“.
Mit Der Fremde schrieb ein 26-Jähriger das wegweisende Buch der Nachkriegszeit. Millionen junger Leser auf der ganzen Welt haben diese rätselhafte Apathie des Protagonisten, der in seiner Umgebung nur Wut und Empörung auslöst, intuitiv als Befreiungsschlag empfunden. Als Feuer an den verlogenen moralischen Plunder, mit dem das bürgerliche Leben sich wieder einzurichten begann. Diesem einzigartigen Werk verleiht Ulrich Matthes seine einzigartige Stimme.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    7. Juni 2015

  • So
    07.06.2015
    11:00

Lesung Ulrich Matthes

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. Lesung Ulrich Matthes ist den Rubriken Theater, Lesung, Theater & Kultur und Theater & Kultur Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
23. Okt
17:00
Wildpark Schwarze Berge, Rosengarten
Do
17. Dez
19:30
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund, Stralsund