Lesung Sophie Rois

SOPHIE ROIS
liest In der Familie von Guy de Maupassant

SEIN MENTOR FLAUBERT NANNTE IHN »LE PETIT TAUREAU TRISTE«, DEN TRAURIGEN, KLEINEN STIER. GUY DE MAUPASSANT, BRILLANT KLUGER SPROSS VERARMTEN LANDADELS, FEHLTE DAS, WAS UNERLÄSSLICHER TREIBSTOFF IN DIESEN ZEITEN DES VERSPIESSERTEN EMPIRES WAR – EHRGEIZ FÜR EINE KARRIERE, ODER EINFACH AUCH NUR DIE GIER. ALSO LIESS ER SICH TREIBEN. DENN MAUPASSANT EKELTE SICH.

Ihn ekelten die Korruption, die Gaunereien der Politiker, das hysterische Börsenfieber, ihn ekelte der ganze faule Zauber des Kaiserreiches und dass er den Bau des Eiffelturms, dieses Parvenüs aus 7175 Tonnen Stahl und 2,5 Millionen Nieten, nicht hatte verhindern können. Dann mahnte ihn Flaubert: „Zu viele Nutten! Ja, Monsieur! ... Im Übrigen wird es Ihrer Gesundheit wohltun, Ihrer Berufung zu folgen.“
Die Mahnung tat Wirkung, Maupassant wurde, im Zeitalter einer rasant wachsenden Presse, zu einem unwahrscheinlich produktiven Autoren. Der Bedarf an kleinen „Contes“, den Vorläufern der Short Stories, war enorm. So schrieb Maupassant neben Romanen wie Belami, neben Reiseberichten und Reportagen, an die dreihundert Novellen. Dies in kaum mehr als zehn Jahren, der kurzen Spanne Zeit, die ihm die Syphilis noch ließ.
Die wunderbar einprägsame Stimme von Sophie Rois gibt einer Novelle von schwärzester Komik neues Leben. Maupassant erzählt von der Familie Caravan, vor der sich nach 30 Jahren unerschütterlicher kleinbürgerlicher Existenz in einer Nacht der Abgrund öffnet. Eine alte Standuhr trägt Schuld, auch eine Kommode und die Großmutter, die sich böswillig zäh ans Leben klammert.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    14. Juni 2015

  • So
    14.06.2015
    14:00

Lesung Sophie Rois

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. Lesung Sophie Rois ist den Rubriken Theater, Lesung, Theater & Kultur und Theater & Kultur Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
23. Okt
20:00
Buchhandlung Peterknecht, Erfurt
Fr
23. Okt
17:00
Wildpark Schwarze Berge, Rosengarten