Festtage Nicolaus Bruhns/ "Stylus Phantasticus": N.B. in Text und Musik

Vor 350 Jahren wurde der Husumer Organist und Komponist Nicolaus Bruhns im benachbarten Schwabstedt geboren. Nach Lehr- und Wanderjahren war er Organist an der Husumer Stadtkirche. Schon zu Lebzeiten machte er sich einen Namen: Er konnte gleichzeitig Orgel und Geige spielen und dazu auch noch singen. Husumer Kirchgänger sollen bei seinem Spiel in einen Rausch geraten oder in Ohnmacht gefallen sein.

Der ehemalige Schüler des Großmeisters Dieterich Buxtehude verstarb im Alter von nur 31 Jahren. Er hinterließ Orgel- und Chorwerke.

Unter Musikkennern ist Bruhns, dessen Kantaten auch das Werk Johann Sebastian Bachs beeinflussten, bis heute ein Name, in der breiten Öffentlichkeit jedoch weitgehend vergessen.

Die Initiative Nicolaus Bruhns (Lions Clubs Husum und Husum-Goesharde mit Theodor-Storm-Schule) wird diese außergewöhnliche Persönlichkeit mit mehreren Veranstaltungen ehren.

Nach dem Konzertabend in Husum findet in Schwabstedt eine Orgel-Lesung statt. Wolfgang Berger liest über das Leben von Bruhns, Christian Hoffmann wird die Lesung durch ausgewählte Orgelwerke untermalen. Umrahmt wird die Orgel-Lesung vom Leipziger Kammerchor <ensemble avelarte> und dem Barock-Orchester Nicolaus Bruhns Consort. Premiere: Erstmalig wird Musik von Bruhns tänzerisch interpretiert, in der Choreographie von Stela Korljan.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Jacobi, Dorfstr.9, 25876 Schwabstedt

    17. Juli 2015

  • Fr
    17.07.2015
    19:00

Festtage Nicolaus Bruhns/ "Stylus Phantasticus": N.B. in Text und Musik

Diese Veranstaltung in Schwabstedt wurde von Lions Club Husum-Goesharde veröffentlicht. Festtage Nicolaus Bruhns/ "Stylus Phantasticus": N.B. in Text und Musik ist den Rubriken Lesung und Klassikkonzert zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Do
5. Dez
19:00
Störtebeker Brauquartier