Die digitale Revolution und die Zukunft des Krieges

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Prof. Dr. Götz Neuneck, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Uni. Hamburg (IFSH), und Leiter der Forschungsgruppe Abrüstung,

Die digitale Revolution und die Zukunft des Krieges

Digitale Techniken verändern natürlich auch Rüstungsprodukte und die Kriegführung. Schon heute gibt es Drohnen, die von den USA aus gesteuert in allen Teilen der Welt eingesetzt werden können, und teilweise autonom agierende Waffensysteme werden in einigen Jahren einsatzbereit sein. Mehrere Vorkommnisse haben gezeigt, dass man im "Cyber-Space" einige Schäden anrichten kann, und auch Feindseligkeiten im Weltraum sind alles andere als utopisch. Was ist der Stand der Dinge bei der Digitalisierung von Waffensystemen? Wie wird sich die Kriegführung verändern? Und bestehen Aussichten, diese Entwicklungen mit Rüstungskontroll- und Abrüstungsverhandlungen zu steuern oder einzuschränken? Diskutieren Sie mit einem der bekanntesten Experten auf diesem Gebiet die Zukunft der Kriegführung!

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin e.V., An der Urania 17, 10787 Berlin

    22. Juni 2015

  • Mo
    22.06.2015
    19:30

Die digitale Revolution und die Zukunft des Krieges

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von UraniaBerlineV veröffentlicht. Die digitale Revolution und die Zukunft des Krieges ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
31. Mai
20:30
Ev.-luth. Gustav-Adolf-Gedächtniskirche
Sa
18. Okt
11:00
Online-Veranstaltung
Fr
6. Jun
20:00
Kulturhaus Karlstorbahnhof
Do
22. Mai
19:00
Junges Theater Göttingen
Sa
3. Jan
10:00
Theater Rampe
Mi
4. Jun
19:15
Thalia Neubrandenburg - Marktplatz-Center
Sa
17. Mai
16:00
Stadtbibliothek Pirna
Di
24. Jun
10:30
Stadt-Werkstatt
Sa
28. Jun
15:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
So
8. Jun
15:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR