Feurige Liebe und Leidenschaft

„Feurige Liebe und Leidenschaft“
Lieder, Duette und Arien von Mendelssohn, Strauss, Wagner und Korngold

KS Ute Selbig, Sopran
KS Andreas Scheibner, Bariton
Jobst Schneiderat, Klavier


Die gebürtige Dresdnerin Ute Selbig wurde bereits während ihres Studiums in Dresden Preisträgerin nationaler und internationaler Gesangswettbewerbe, u.a. ist sie internationale Bachpreisträgerin. Die Sopranistin ist Mitglied des Solistenensembles der Semperoper Dresden und hier in zahlreichen Partien zu erleben. Weltweit singt sie sämtliche große Konzert- und Oratorienpartien ihres Fachs mit führenden Orchestern.

Andreas Schreibner wurde nach seinem Gesangsstudium an der Dresdner Musikhochschule Assistent am Studio für Stimmforschung. 1983 nahm Andreas Schreibner ein Engagement als lyrischer Bariton an der Staatsoper in Dresden an, wo er innerhalb von wenigen Jahren zu einem der meistbeschäftigten Solisten aufstieg und Preisträger mehrerer internationaler Gesangswettbewerbe wurde. Scheibner ist seit 1992 freischaffend tätig mit einem Gastvertrag an der Staatsoper Dresden., 1993 feierte er sein Debüt mit Webers "Freischütz" unter der Leitung von Sir Colin Davis bei den New Yorker Philharmonikern und 1999 mit Strauss "Schweigsame Frau" an der Wiener Staatsoper.
In ungezählten Fachpartien haben die beiden aus Dresden stammenden Sänger die Kontinuität und hohe Qualität des Dresdner Opernensembles mitbestimmt und haben von Dresden aus mit den bedeutendsten Dirigenten Gastspiele in vielen Ländern der Welt gegeben. Neben der Oper gilt beiden Sängern die besondere Vorliebe den Oratorien Bachs, Haydns und Mendelssohns, dem romantischen deutschen Lied und der zeitgenössischen Musik.
Jobst Schneiderat studierte in den Fächern Klavier, Korrepetition und Liedbegleitung an der Hochschule für Musik in Dresden. Er ist seit 1986 Solorepetitor an der Semperoper Dresden. Liederabende mit namhaften Sängern ließen den vielseitigen Musiker zu einem gefragten Liedbegleiter werden. Von 2004 bis 2012 war er Studienleiter des Jungen Ensembles der Semperoper, zudem arbeitet er kammermusikalisch als Cembalist und Organist. Konzert-reisen führten ihn durch Europa, in die USA und nach Japan. Seit seinem Festspiel-Debüt im Jahre 2002 in Salzburg trat er bei verschiedenen Festivals auf, u.a. arbeitet er seit seiner »Ring«-Einstudierung unter Giuseppe Sinopoli 2000 als musikalischer Assistent bei den Bayreuther Festspielen.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Kirche, Kirchgartenstr., 75217 Birkenfeld

    12. Juni 2015

  • Fr
    12.06.2015
    19:30

Feurige Liebe und Leidenschaft

Diese Veranstaltung in Birkenfeld wurde von Musik aus Dresden veröffentlicht. Feurige Liebe und Leidenschaft ist der Rubrik Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:00
Stadthalle Bad Neustadt
Fr
3. Mai
20:00
Villa Hügel
So
23. Jun
14:30
Freilichtbühne
So
5. Mai
11:00
Hochschule für Musik Dresden hfm