Die Räuber

Schauspiel von Friedrich Schiller

Die Brüder Franz und Karl von Moor konkurrieren um die Liebe ihres Vaters, des alten Grafen – und um dessen Nachfolge. Während Karl, der ältere der beiden, attraktiv und charismatisch, in Leipzig studiert, spinnt Franz, missgestaltet und ungeliebt, eine Intrige, die Karl vorgaukelt, sein Vater habe ihn verstoßen. Aus Schmerz und Enttäuschung lässt er sich zum Hauptmann einer Räuberbande machen. Aber seine hehren Ziele vom Widerstand gegen
die Feudalgesellschaft erfüllen sich nicht; seine Räuber morden, vergewaltigen und brandschatzen. Ein letztes Mal will Karl seinen Vater und seine Verlobte Amalia sehen und begibt sich verkleidet ins väterliche Schloss.
Schillers berühmtes Jugendwerk rüttelte das Publikum seinerzeit auf. 1781 zunächst anonym veröffentlicht, wurde das Stück 1782 am Nationaltheater Mannheim uraufgeführt, wo es Schiller mit einem Schlag berühmt machte.
Die Gewalt, die Franz und Karl entfesseln, wirft aktuelle Fragen auf: Warum gibt es für viele junge Menschen heute kein anderes Ausdrucksmittel als Gewalt? Woher kommt die Gewalt und was hat sie mit Freiheit, was mit Unterdrückung zu tun?

www.landestheater-tuebingen.de

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus, Wilhelmstraße 3, 88212 Ravensburg

    Tickets für 12. Mai 2016

  • Do
    12.05.2016
    20:00
    Tickets

Die Räuber

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Räuber ist den Rubriken Theater, Schauspiel und Landestheater Tübingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
18:30
Memminger Marionettentheater
So
26. Mai
15:00
Memminger Marionettentheater
So
28. Apr
13:00
Kulturhaus abraxas
Mo
15. Jul
10:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Di
30. Apr
19:30
Schwabentor
Mi
15. Mai
15:00
Münchner Theater für Kinder
Sa
17. Aug
18:30
Eselwandern Odenwald
So
23. Jun
18:30
Eselwandern Odenwald