Markgräfliches Opernhaus

Zu Zeiten der Markgräfin Wilhelmine waren Wien und Venedig die großen Kulturzentren Europas. Mit dem Bau des prachtvollen Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth, konnte die Gräfin diesen Titel nun auch für ihre Residenzstadt in Anspruch nehmen und war verständlicherweise stolz auf die architektonische Meisterleistung, die Joseph Saint-Pierre und Guiseppe Galli Bibiena hier mit dem Opernhaus in Bayreuth erbracht hatten.
Auch heute noch zählt das Markgräfliche Opernhaus, das bereits 1748 erstmals seine Türen öffnete, zu den schönsten Barocktheatern Europas und ist eines der wenigen, die noch im Originalzustand erhalten sind. Mit aufwändigen und glanzvoll inszenierten Konzertreihen und Festivals (u.a. Fränkische Festwoche und Bayreuther Barock) wurde das Opernhaus seiner Rolle als herausragender Veranstaltungsort der Kulturmetropole Bayreuth stets gerecht und steht derzeit auf der Vorschlagsliste als UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist auch Teil der deutschen Route der Europastraße Historischer Theater.
Ein Markgräfliches Opernhaus will aber auch instand gehalten werden, sodass es ab 2010 aufwändig renoviert, und daher Besuchern nur noch bis Ende 2009 zugängig sein wird.
Öffnungszeiten Markgräfliches Opernhaus:
bis September 9-18 Uhr
Oktober bis Dezember 10-16 Uhr

Adresse und Anfahrt

Opernstraße 14, 95444 Bayreuth

Markgräfliches Opernhaus

Dieser Veranstaltungsort in Bayreuth wurde von anja veröffentlicht. Markgräfliches Opernhaus ist den Rubriken Konzerte, Markgräfliches Opernhaus, Barock, Festival, Oper, Theater, Hoftheater, markgräflich, weltkulturerbe, wilhelmine, preußische, Prinzessin, historisch und Bayreuther zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
26. Dez
11:00
Theater Dortmund