St. Marien

In welche Etappe der Kultur- und Stadtgeschichte Mühlhausens man auch Einblick nimmt, immer hat St. Marien - nach dem Erfurter Dom die zweitgrößte Hallenkirche Thüringens - eine wesentliche Rolle gespielt: Hier wurden im Mittelalter die kaiserlichen Rechtsentscheidungen verkündet, hier war die bevorzugte Begräbnisstätte der angesehensten Persönlichkeiten der Stadt, hier predigte Thomas Müntzer, Führer des Deutschen Bauernkrieges, hier wurde Fürstentag gehalten, hier erklang zum ersten Male die Ratswahlkantate des jungen Johann Sebastian Bach...
Als Architektur- und Geschichtsdenkmal, als Müntzergedenkstätte, als Begegnungsort mit Kunst und Kultur, als Austragungsort musikalischer Veranstaltungen und als Stätte des religiösen Lebens ist die Marienkirche auch heute aufs Engste mit dem Geschick der Stadt und ihrer Bürger verbunden.
In dem 1975 säkularisierten und seither museal genutzten Bau findet der Besucher in verschiedenen Ausstellungsbereichen ein reiches historisches und kulturhistorisches Angebot.

Adresse und Anfahrt

Bei der Marienkirche, 99974 Mühlhausen/Thüringen

St. Marien

Dieser Veranstaltungsort in Mühlhausen/Thüringen wurde von MuehlhaeuserMuseen veröffentlicht. St. Marien ist den Rubriken Sehenswürdigkeit, Museum und Kirche zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Do
18. Apr
18:30
Museum St. Marien
Di
23. Apr
19:00
Museum St. Marien
Mo
8. Apr
14:00
Museum St. Marien
Do
4. Apr
12:00
Museum St. Marien
Di
4. Jun
19:30
Stadtkirche St. Marien
So
14. Apr
16:00
St. Marien Weißenfels
So
5. Mai
17:00
Bergkirche St. Marien
Sa
11. Mai
15:00
Kirche St. Marien
Fr
6. Sep
18:00
Lutherische Pfarrkirche St. Marien