Waldrestaurant Zur Steinkiste
In der Nähe der alten Hansestadt Soest, am Tor zum Sauerland, liegt abseits und versteckt im Wald das Restaurant "Zur Steinkiste". Einst die Unterkunft der Steinbrucharbeiter, die nach der schweißtreibenden Arbeit ihr müdes Haupt auf die kargen Strohpritschen betteten. Da dachte noch niemand daran, dass hier mal ein Restaurant entsehen sollte, dass weit über die Grenzen Westfalens hinaus, unter Kennern und Gourmets der regionalen, ehrlichen Küche, ein Treffpunkt ist.
Dem einzigen, dem man dieses zutrauen, war der gewiefte Kaufmann Otto Luhmann, auch genannt der „alte Fuchs“, der dieses Anwesen für seine Ehefrau Elisabeth als Landsitz 1934 erwarb. Schon bald erkannte er, dass die pilgernden Wanderer, die das Steinkistengrab besichtigten, nicht nur ihren kulturellen Durst stillen wollten, sondern auch ihr leibliches Wohl versorgt wissen wollten.
Von den legendären Schinkenplatten führte sein Sohn Helmut seine Gäste hin zu feineren Genüssen. Unter Helmut Luhmann und seine Frau Ingeburg blühte die Gaststätte zu einem kulinarischen Mittelpunkt vor den Toren von Soest auf. Der gelernte Konditor und Koch verstarb schon im Alter von 43 Jahren. Seine Frau Ingeburg, selbst mit genug Sachverstand ausgerüstet, führte den Betrieb weiter, bis das ihr Sohn Hartmut Luhmann alt genug war, den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Freilich, er musste sich mit seinen Lehr- und Wanderjahren beeilen, um genügend Erfahrungen für die Anforderungen der neuen traditionellen Küche zu sammeln. 1991 übernahm er schließlich den Betrieb, der sich mittlerweile mit seinen Wild- und Fischgerichten einen Namen gemacht hatte. Nur das beste Wild aus heimischen Revieren kommt in die Küche. Hartmut Luhmann, selber Jäger, bereitet die fantasievollen Gerichte fachmännisch zu.
Jedoch nicht nur die Küche ist das Refugium des jungen Patrons; seine heimliche Leidenschaft gilt der für hiesige Verhältnisse überdurchschnittlichen Wein- und Spirituosenauswahl. Seine Frau Karin kümmert sich um den Service und die harmonische Gestaltung des Restaurants und des Umfeldes…. und die 4. Generation ist wiederum in Sicht, die Töchter Victoria und Sophia-Marie.
Lassen Sie sich im Waldrestaurant „Zur Steinkiste“ verwöhnen. Genießen Sie die erlesenen Speisen oder einen der über 100 Weine. Gönnen Sie sich ein wenig Ruhe und vergessen Sie den Alltagsstress.
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Adresse und Anfahrt
Körbecker Weg 8, 59494 Soest
Waldrestaurant Zur Steinkiste
Dieser Veranstaltungsort in Soest (Hiddingsen) wurde von herbstzeitlos veröffentlicht.