Dr.-Tolberg Saal - Solepark

Historisches

Bereits 1818 wurde an der Stelle des heutigen
Dr.-Tolberg-Saales eine Gaststätte errichtet. Diese wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts um Unterkunftsmöglichkeiten erweitert und wird auch heute noch als Pension genutzt.
Bis 1940 war das sogenannte „Voigt`sche Hotel“ in Familienbesitz. In den letzten fünf Jahrzehnten wurde der „Kinosaal“ für Veranstaltungen aller Art genutzt, Konzerte für die Kurgäste, Kinoauf-
führungen und Generationen von Bad Salzelmener Jugendlichen erhielten dort die traditionelle Jugendweihe. Als die Gäste zur festlichen Wiedereröffnung am 2. März 2001 den aufwendig rekonstruierten Dr.-Tolberg-Saal betraten, strahlten nicht nur der neue Kronleuchter sondern auch die Augen vieler Besucher.


Kultureller Anziehungspunkt

Besondere Bedeutung erlangte der Saal als Heimspielstätte der Mitteldeutschen Kammer-
philharmonie. Seit vielen Jahrzehnten gehören die Musiker mit ihren Konzerten zu den Höhepunkten des gesellschaftlichen Lebens im Soleheilbad. Doch erst seit 1993 proben und musizieren die rund 30 Musikerinnen und Musiker im Kurpark. Die hervorragende Akustik des Saales ist sicher ein Grund für die langjährige Verbundenheit des exzellenten Klangkörpers mit dem Kurpark.
Der Dr.-Tolberg-Saal bietet darüber hinaus bei Konzerten, Kabarettveranstaltungen, Fach-
vorträgen oder Theateraufführungen bis zu 230 Personen Platz.


Der stilvolle Rahmen für Ihre Veranstaltung

Auch für Tagungen, private Feierlichkeiten, Betriebsfeste und Jubiläen bietet der Saal ein wunderbares Ambiente. Als Teil des technisch hochwertig ausgestatteten Tagungszentrums können Seminare, Tagungen oder Firmenpräsentationen in unterschiedlichsten Formen durchgeführt werden.

Adresse und Anfahrt

Badepark 1, 39218 Schönebeck/Elbe

Dr.-Tolberg Saal - Solepark

Dieser Veranstaltungsort in Schönebeck/Elbe wurde von herbstzeitlos veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
20. Feb
17:00
Logenhaus
Do
30. Jan
17:00
Logenhaus
Sa
15.06.2030
20:15
Humboldtsaal im Freiburger Hof
So
19. Jan
15:00
Ernst-Reuter-Saal