Junges Theater Bonn

Das Junge Theater Bonn (JTB), das 1969 von Helmut Tromm und seiner Frau Heidi Scholz-Tromm gegründet wurde, ist ein privates Kinder- und Jugendtheater mit festem professionellem Ensemble in Bonn. Es gilt als eines der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendtheater.

Schon bei der ersten Produktion probierte man das aus, was als „Bonner Modell“ bekannt wurde: An der Seite von erwachsenen Profidarstellern wurden die Figuren der Kinder und Jugendlichen von Gleichaltrigen gespielt, die die Tromms an Schulen rekrutierten.

Moritz Seibert, der 2003 die Intendanz übernahm, katapultierte das JTB nach kurzer Zeit in die Spitzenliga aller deutscher Kinder- und Jugendtheater. 2007 wurde es im bundesweiten Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ von Bundespräsident Horst Kühler als einer der 365 kreativsten Ideenstandorte des Jahres ausgezeichnet.

Das Ensemble besteht aus rund 25 fest angestellten Mitarbeitern: Schauspielern, Technikern und Verwaltung. Mit diesem kleinen Team produziert das JTB jährlich vier bis fünf neue Stücke für Zuschauer aller Altersgruppen. In seinem Repertoire-Spielplan bietet das Theater in jeder Spielzeit rund 250 Vorstellungen in Bonn an; weitere 50 bis 60 Vorstellungen als Gastspiele in anderen Ländern.

Adresse und Anfahrt

Hermannstraße 50, 53225 Bonn

Junges Theater Bonn

Dieser Veranstaltungsort in Bonn (Beuel) wurde von venyoo-bonn veröffentlicht. Junges Theater Bonn ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
30. Nov
16:00
Stadthalle Kleve
Do
16. Mai
18:00
Stadthalle Gifhorn