Restaurant Bobberts
Drei unterschiedliche Paderborner Institutionen, ein Motto: „Tradition bewahren, Neues bewegen, Zukunft sichern“. So steht es in der Chronik des Paderborner Schützenvereins. Diese Zeilen treffen aber auch auf Libori und die Gaststätte Bobberts zu.
Libori verbindet kirchliche Traditionen mit weltlichem Kirmesvergnügen. Dieses Jahr mit einem Tribut an die Moderne: Der Gottesdienst im Dom wird zum Beispiel erstmals auf 12 Bildschirme übertragen.
Ein weiteres Glanzlicht im Zusammenspiel zwischen Tradition und Moderne ist die Gaststätte Bobberts. Am ersten Juli hat die Paderborner Kultgaststätte in der neuen Volksbank-Passage wieder eröffnet. „Die Wurzeln unseres Hauses gehen bis ins Jahr 1740 zurück“, sagt Gastronom Heinz Hegers. „Im Bobberts wurde 1831 unser Schützenverein gegründet. Damals lag die Kneipe einen Steinwurf weit entfernt. Die Gastwirtschaft hieß früher Hoppe, wurde aber auf Bobberts umgetauft.“ Das Gebäude verschwand, der Name blieb erhalten. Im Bobberts ermöglichen schwarzweiß Fotos im XXL-Format, die wie Fenster wirken, einen Blick in die Vergangenheit.
Heute ist das Bobberts, gleich hinter dem Paderborner Rathaus, der neue Treffpunkt in Paderborn. Hier ergänzen sich Stil und Gemütlichkeit wie Tradition und Moderne. Bester Beweis ist die Gästewand: Auf edlem Schwarz zeugen die Unterschriften einiger Gäste von ihrer Begeisterung. „Insgesamt erinnert unser Gästeraum mit den Säulen an das Deck eines Traumschiffes“, so Heinz Hegers. Und wie auf einem richtigen Schiff gibt es immer wieder etwas Neues zu sehen. In der Liborizeit setzt sich der Neue Platz mit besonderen Lichteffekten in Szene. Wie das Leuchten konkret aussieht, bleibt vorerst ein Geheimnis. „Ich verrate nichts. Am besten kommen Sie selber vorbei und lassen sich überraschen. Das wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Augenschmaus“, betont Heinz Hegers.
Nicht nur ein Augenschmaus, sondern ein Fest für die Sinne ist das Essen: Ob Seeteufel, Rehrücken oder irisches Salzwiesen-Lamm. Für jeden Gourmet ist etwas dabei. Und das zu moderaten Preisen. Wer vom traditionsreichen Paderborner Bierbrunnen genug hat, kann im Bobberts zu Weinen umschwenken. Der Weinkeller, der Schätze aus Italien, Frankreich, Österreich, Spanien und Australien anbietet, ist die Alternative zum Libori-Krug.
Genießen Sie das Zwischenspiel von Tradition und Moderne. Heinz Hegers und sein Team erwarten Sie im Bobberts täglich ab 11:00 Uhr
Gaststätte Bobberts
Heinz Hegers
Kötterhagen 3 a
33098 Paderborn
Tel.: 0 52 51 / 18 44 22 7
Fax: 0 52 51 / 18 44 23 0
E-Mail: info@bobberts.de
Adresse und Anfahrt
Kötterhagen 3a, 33098 Paderborn
Restaurant Bobberts
Dieser Veranstaltungsort in Paderborn (Kernstadt) wurde von Dinnerandshow veröffentlicht.