Hotel Zur Kloster-Mühle
Ein Juwel abseits großer Verkehrswege, jenseits von Lärm und Hektik, umgeben von einem landschaftlichen Flecken voller Faszination, verbirgt sich in dem kleinen Ort Kuhmühlen:
Das Hotel & Gasthof zur Kloster-Mühle
Es bedarf schon einiger Aufmerksamkeit der Vorbeifahrenden, um das kleine Hinweisschild auf die Ortschaft und das Hotel nicht zu übersehen. Wer dorthin abbiegt, wird von romantischer Natur empfangen: Wald, prachtvolle Baumalleen, schmucke alte Reet gedeckte Fachwerkhäuser. Der Blick fällt sofort auf den idyllischen Mühlenteich und das historische Mühlengebäude mit seinem alten Wasserrad.
Hier ist das Hotel und Restaurant zur Kloster-Mühle ansässig. Es bietet seinen Gästen eine Oase der Ruhe und Behaglichkeit. Umgeben von viel Grün fügt sich das Gebäude harmonisch in die Landschaft ein.
Ankommen und sich wohl fühlen...
Besonderheit:
Die Wassermühle blickt auf eine alte 750 Jahre alte Geschichte zurück. Die adelige Familie Schulte von der Lühe erneuerte die Wassermühle 1456 und legte eine repräsentative Wasserburg mit einem großen Lustgarten an.
Die Burg wurde Mitte des 19. Jahrhunderts abgerissen. Jahrzehnte später musste Baron Alexander von Schulte den gesamten Besitz verkaufen.
Die Klosterkammer erwarb den Besitz und verpachtete die Mühle um 1950 an die Müllerfamilie Wilhelm Behrens. Sie erweiterte den Betrieb um eine Feinmühle. Gegen Ende der 60er Jahre wurde der Mühlenbetrieb eingestellt.
Nachdem der Architekt Gerhard Klindworth Kuhmühlen erwarb, ist es ihm meisterhaft gelungen, nach der ersten Restauration des Anwesens 1986, den ursprünglichen Charakter des alten Gemäuers geschickt mit modernen Elementen zu verknüpfen. So befinden sich jetzt im ehemaligen Mühlengebäude ein Architekturbüro, ein Gästehaus, das Hotel sowie das exklusive Feinschmecker-Restaurant.
Adresse und Anfahrt
Kuhmühler Weg 7, 27419 Groß Meckelsen/Kuhmühlen
Hotel Zur Kloster-Mühle
Dieser Veranstaltungsort in Groß Meckelsen/Kuhmühlen (Kuhmühlen) wurde von Dinnerandshow veröffentlicht.