Trittauer Wassermühle
Jan Baruschke (Violine) und Martina Tegtmeyer (Akkordeon) die beiden Virtuosen, die sich mit Violine- und Akkordeon zu einem idealen Duo ergänzen, rühren mit bekannten volkstümlichen Zigeuner-Melodien an Gefühle wie Leidenschaft, Schmerz, Lebensfreude, Wehmut und Verträumtheit. Neben Kompositionen wie „Schwarze Augen“ und der „Czardas von Monti“ werden auch feurig-virtuose und im unaufhörlichen Wechsel von Zärtlichkeit und Dramatik gespielte russische und rumänische Melodien erklingen.
Während Jan Baruschkes ausgedehnten Reisen durch die Weiten Ungarns reifte in Baruschke eine tiefe Liebe und Passion für den Klang der Zigeunergeigen. Auf der Grundlage seiner hervorragenden klassischen Ausbildung und angereichert durch moderne Einflüsse prägte der leichte Einschlag der Zigeunergeigen Baruschkes ganz individuellen Stil.
Der wundervolle Geigenklang entstammt Baruschkes Jean Baptiste Vuillaume aus dem Jahre 1865. Baruschke begann erst relativ spät, nämlich im Alter von 12 Jahren, Geige zu spielen.
Dank seines großen Talents und des Unterrichts durch hervorragende Solisten wie Christiane Edinger, Miguel Negri oder Ognian Nikolov trat er bereits wenige Jahre später in Konzerthäusern in ganz Europa auf. Live- und TV- Auftritte jüngerer Vergangenheit mit Udo Jürgens, Entertainer Joja Wendt und Stargeiger André Rieu haben Jan's musikalische Entwicklung im Bereich Klassik-Crossover gefördert. Jetzt folgt er seiner eigenen Vision als Sologeiger.
Martina Tegtmeyer hat als Akkordeonistin viele Preise und Auszeichnungen erhalten. Sie spielte zehn Jahre russ. Musik im Duo mit dem großen Balalaika-Virtuosen Gennadi Prischepenko (u.a. in Russland und Dänemark). Dann widmete sie sich der Musik von A. Piazzolla und spielte mit dem Pianisten Christian Wolff Tango Nuevo. Daneben wirkte sie bei verschiedenen Aufführungen am Stadttheater Lübeck (Wozzeck, Herr Puntila und sein Knecht Matti, Mutter Courage und ihre Kinder) und bei zwei Produktionen am "theater partout" (Zirkusmond und La Paloma) mit.
Die musikalische Thematik, sowie die interessante instrumentale Besetzung und die Musikalität der Interpreten Martina Tegtmeyer (Akkordeon) und Jan Baruschke (Violine) lassen Außergewöhnliches erwarten.
Adresse und Anfahrt
am Mühlenteich 3, 22946 Trittau
Trittauer Wassermühle
Dieser Veranstaltungsort in Trittau wurde von info141 veröffentlicht.